FleetBoard Telematik für Mercedes-Benz Sprinter ab sofort in der Erstausrüstung
Mercedes-Benz erweitert die Erstausrüstung ab Werk für den Sprinter und bringt die FleetBoard Telematik für Mercedes-Benz Sprinter ab sofort in auch gleich in der ersten Ausrüstung. Dies bedeutet: Der Sprinter muss in Sachen FleetBoard Telematik nicht mehr nachgerüstet werden wie bisher, sondern kann von vorneherein das Telematiksystem nutzen.
FleetBoard ab Werk für Mercedes-Benz Sprinter verfügbar
- FleetBoard Telematik jetzt auch ab Werk im Sprinter
- Durch FleetBoard Kraftstoffeinsparungen für Transporter um bis zu 30% möglich
„Die FleetBoard Telematik für Mercedes-Benz Sprinter ist ab sofort direkt ab Werk in der Erstausrüstung verfügbar. Bisher war das Telematiksystem im Sprinter nur nachrüstbar. „Einfach mit dem Neufahrzeug bestellt, lassen sich durch FleetBoard die Betriebs- und Prozesskosten des Fuhrparks erheblich reduzieren“, unterstreicht Markus Lipinsky, Geschäftsführer der Daimler FleetBoard GmbH. Realtests im Verteilerverkehr haben gezeigt, dass der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß durch einen wirtschaftlichen Fahrstil um bis zu 30% gesenkt wurden.
„Wir setzen FleetBoard seit einem Jahr in unseren Sprintern ein. Durch die Arbeit mit der Einsatzanalyse konnten wir den Verbrauch pro Fahrzeug durchschnittlich um 1,5 l/100 km reduzieren. Da einige der Transporter 500 km am Tag zurücklegen, macht sich diese Einsparung bereits in wenigen Monaten bemerkbar“, berichtet Ralf Schumann, Assistent der Geschäftsleitung von Transportservice Winkler. Die FleetBoard-Logik ist dabei denkbar einfach: Die Fahrer erlernen einen defensiven und vorausschauenden Fahrstil und behalten diesen aufgrund des transparenten regelmäßigen Reportings ihrer Fahrweisenbewertung bei.
Das FleetBoard Mapping bietet zusätzliche Transparenz über Standort und Zustand der Fahrzeuge zu jeder Zeit an jedem Ort. In der Fahrtenaufzeichnung wird der gesamte Fahrtverlauf der Flotte mit Fahrt- und Standzeiten, dem Verbrauch und der Geschwindigkeit angezeigt.
Auch die Reparatur- und Wartungskosten reduzieren sich durch den geringeren Verschleiß. Anstehende Wartungsarbeiten einzelner Fahrzeuge lassen sich zentral besser planen und bündeln.
Der Dienst Zeitwirtschaft ermöglicht eine automatisierte Arbeitszeiterfassung und Übermittlung an die Lohnabrechnung. Für Fahrzeuge mit digitalem Tachografen minimiert das Fernauslesen der Fahrerkarte und des Massenspeichers den Dokumentationsaufwand enorm.
Das Transportmanagement unterstützt Fahrer und Fahrzeug bei komplexen Logistikabläufen durch professionelle Tourensteuerung, einfache Textkommunikation und Navigation mit neustem Kartenmaterial.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: Mercedes-Benz