Vorschau: AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring
Und damit nicht nur die Rennveranstaltung an sich, sondern auch der Rahmen stimmt, hat der AvD, der Automobilclub von Deutschland, ein pralles Programm zusammen gebastelt, das keine Wünsche übriglässt.
„AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Attraktives Rahmenprogramm am Ring
• 65.000 Zuschauer bei der weltweit größten historischen Rennveranstaltung
• 900 Fahrer reisen u.a. aus Australien, Südafrika, den USA und ganz Europa an
• Spektakuläre Auktionen und zahlreiche Jubiläen von Clubs und Modellen
• Bambinis im Kart erobern auf Vettels Spuren die Nordschleife
Vom 7. bis 9. August 2009 steht der Nürburgring ganz im Zeichen faszinierender Klassiker. Bereits zum 37. Mal wird der AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf der Traditionsstrecke in der Eifel ausgetragen. Mit rund 900 Fahrern, die teilweise aus Australien, Südafrika oder den USA anreisen, und 65.000 Besuchern ist es die größte historische Rennveranstaltung der Welt. Rund um die über 20 Renn- und Demonstrationsläufe wartet ein attraktives Rahmenprogramm, das Markenclubs und Partner des AvD mitgestalten.
Alfisti zelebrieren Club-Jubiläum
Seit der Gründung des Alfaclub e.V. 1984 findet dessen Haupttreffen im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix statt. Zum 25jährigen Jubiläum ziehen die Fans der Mailänder Marke nun in die Mercedes-Arena um und präsentieren am Ring über 400 Fahrzeuge. Es ist ein Querschnitt durch 99 Jahre Alfa-Geschichte. Neben seltenen Vorkriegsmodellen sind auch die aktuellsten Straßensportler zu sehen.
Coys versteigert „Garagengold“
Hochwertige Sammler- und Liebhaberstücke kommen im Zelt von COYS EUROPE unter den Hammer und sind regelmäßig Publikumsmagneten. Das traditionsreiche Auktionshaus bietet in seinem 90. Jubiläumsjahr eine herausragende Kollektion historischer Sport- und Rennfahrzeuge zum Kauf an, beispielsweise einen Ferrari 275 GTB 2-Longnose im Wert von mehr als 600.000 Euro. Oldtimer sind als Geldanlage momentan begehrt wie selten zuvor.
Fiat Bertone X 1/9 verzückt in allen Varianten
Die „Xies“ (sprich: Icksies) hissen auf dem Parkplatz B2 die italienischen Fahnen, laden zum Szene-Talk und zur Teile-Tauschbörse. Als Nachfolger des Fiat 850 Sportspiders wurde der X 1/9 von 1972 bis 1988 vom Karosseriebauer Bertone gefertigt und hat seitdem eine riesige Fangemeinde. Die unterschiedlichsten und teils individualisierten Modellvarianten des Sportwagens werden beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix ausgestellt. Der Fiat Bertone X 1/9-Club Deutschland ist seit mehr als 20 Jahren dabei und prämiert auch diesmal wieder das schönste Auto.
Jaguar setzt legendären Sechszylinder in Szene
Jaguar feiert das 50jährige Jubiläum seiner sportlichen Kompaktlimousine Mark II (Mk II), die 1959 auf der British Motor Show im Londoner Earls Court vorgestellt wurde. Bis 1969 rund 84.000 mal gebaut, gehört der Mk II zu den absoluten Klassikern der Marke. Mit dem legendären Reihensechszylinder, dessen Topversion aus 3,8 Liter Hubraum 220 PS schöpfte, war der Mk II seinen Mitbewerbern kräftemäßig weit überlegen. Im Motorsport war er Anfang der 60er Jahre das Maß der Dinge. Zu den Highlights gehörte auch der Gewinn der Tourenwagen Europameisterschaft 1963. Formel 1-Heroen wie Graham Hill, Bruce McLaren, Denis Hulme, John Surtees, Stirling Moss oder Jackie Stewart gehören zur Liste der Piloten, die in ihrer aktiven Zeit auch auf einem Mk II Tourenwagen siegreich waren. Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist der Jaguar unter anderem beim Historic Marathon 500 im Einsatz.
Kart-Corso: Bambinis erobern die Nordschleife
Der Renn-Nachwuchs hat am Sonntagvormittag seinen großen Auftritt. Erstmals wird sich im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix ein Kart-Corso durch die „grüne Hölle“ schlängeln. Vier Klassen – Bambini, Viertakter, Ic/A und Ic/C – sind für die 7-14jährigen Talente ausgeschrieben. Die rund 200 Kinder- und Jugendlichen schlagen ihr Fahrerlager an der Müllenbachschleife auf. Sie starten in drei Gruppen und werden jeweils mit Führungs- und Schlussfahrzeug über die Nordschleife fahren. Die meisten trainieren sonst auf der Kartbahn Kerpen, auf der die Schumacher-Brüder groß geworden sind. Vor zehn Jahren war übrigens auch Formel 1-Shooting-Star Sebastian Vettel beim Kart-Corso dabei.
MINI: Goldener Geburtstag des kleinen Briten
1959 revolutionierte ein neuer Kleinwagen den Automobilbau und nun wird das Kult-Auto 50 Jahre alt. Bereits kurz nach der Markteinführung keimte die Idee, dass in einem so fortschrittlichen Fahrzeug auch sportliche Gene stecken müssten. Rennwagenbauer Cooper, der gerade mit zwei Formel 1-Weltmeistertiteln auf der Welle des Erfolgs surfte, verpasste dem Zwerg eine Leistungskur. Der Mini Cooper war geboren. Ein Konzept, das auch in seiner modernen Interpretation begeistert. So starten beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix nicht nur historische Mini Cooper sondern auch die jüngsten Sprösslinge der Traditionsfamilie, in der spektakulären MINI CHALLENGE. Da die Teilnehmer in technisch identischen Fahrzeugen starten, entscheidet noch mehr als in andern Serien das fahrerische Können. Momentan führt Daniel Haglöf vom Team Gigamot mit 161 Punkten die Wertung an.
Opel: Lautlose und saubere Zukunfts-Vision
Neben historischen Opel-Fahrzeugen tummeln sich am zweiten Augustwochenende auch visionäre Exoten am Ring. Drei HydroGen4-Fahrzeuge von GM/Opel sind als Presse-Shuttle und für Publikumsfahrten im Einsatz. Die Brennstoffzellenautos ermöglichen den Besuchern einen Blick in die Zukunft. In ihrem Inneren werden Wasserstoff und Sauerstoff in Strom für einen Elektromotor umgewandelt, eine saubere und lautlose Antriebstechnik. Nur Wind- und Reifengeräusche bilden die akustische Kulisse.
Porsche mit Ikonen auf Nostalgiewelle
Der bekannteste deutsche Sportwagenhersteller präsentiert sich auf 14.000 Quadratmetern und hat gleich dreifachen Grund zum Feiern. So würde Ferry Porsche am 19. September 100 Jahre alt werden. Der Automobilkonstrukteur verstand es immer glänzend, sich neben dem Erfolgskonzept der 911-Baureihe auch für innovative Ideen seiner Ingenieure zu begeistern. Das Modell 914, der VW-Porsche, fiel in seine Ära. Genau so wie der legendäre Le Mans-Gewinner 917. Beide Autos werden in diesem Jahr 40. Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix geht es aber auch um Reparatur, Wartung und Originalteileversorgung von Porsche-Klassikern. Dafür stehen Experten aus Zuffenhausen und Spezialisten von Zulieferbetrieben bereit.
TÜV stillt Wissensdurst
Der TÜV Rheinland bietet Oldtimer-Besitzern am Nürburgring u.a. Informationen und Beratungen rund um die Themen Originalitätsnachweis, Restaurierung und Instandsetzung an. Die Highlights am TÜV-Stand im Fahrerlager sind ein Ferrari GTC sowie ein Mustang GT 350. Außerdem lädt Rennfahrer Hans-Joachim Stuck dort Samstag- und Sonntagnachmittag zur Autogrammstunde.“
(Quelle: AvD)