Formel 1 Sauber F1 Team Das Freie Training zum China GP
Das Sauber F1 Team schickt sich an, in der Formel 1 eine wichtige Nebenrolle zu spielen. Auch wenn die Ergebnisse des Freien Training zum China GP nicht wirklich berauschend sind, tut sich was im Hause Sauber F1, ich glaube, von diesem Formel 1 Team werden wir 2011 noch so einiges zu sehen bekommen! Und: wie immer bei der Formel 1 sagen auch die Trainingsergebnisse für den Großen Preis von China bei weitem nicht aus, wie das Qualifying und dann auch das Rennen verlaufen.
GP China – Training
„An einem extrem dunstigen Tag und auf einer sehr rutschigen Rennstrecke verliefen die ersten beiden freien Trainings zum Großen Preis von China problemlos für das Sauber F1 Team. Am Vormittag waren Kamui Kobayashi und Sergio Pérez mit verschiedenen Testteilen an den Sauber C30-Ferrari unterwegs gewesen. Im zweiten Training erledigten beide die üblichen Rennvorbereitungen auf dem Shanghai International Circuit.
Wetter: dunstig und staubig, trockene Strecke, 26-27°C Luft, 29-35°C Asphalt
Kamui Kobayashi:
Sauber C30-Ferrari (Chassis 03 / Ferrari 056)
1. Training: 19. / 1:43.792 min (20 Runden) / 2. Training: 11. / 1:39,538 min (33 Rd.)
„Insgesamt waren wir heute recht gut unterwegs, aber ich denke, wir können uns noch steigern. Wir brauchen noch etwas Zeit, um die Abstimmung zu verbessern und die Balance anzupassen. Vor allem zu Anfang des Tages hatte die Strecke sehr wenig Haftung. Der Kurs war staubig, und einige neu asphaltierte Stellen waren tückisch. Ich bin eine längere Distanz mit den weichen Reifen gefahren, das hat gut geklappt.“
Sergio Pérez:
Sauber C30-Ferrari (Chassis 02 / Ferrari 056)
1. Training: 7. / 1:41.189 min (20 laps) / 2. Training: 17. / 1:39,953 min (30 Rd.)
„Ich denke, wir haben heute viele Informationen gesammelt, die wir am Abend analysieren können, vor allem bezüglich längerer Distanzen. Ich denke, dass wir uns insgesamt noch verbessern können, vor allem aber für das Qualifying, wenn es darauf ankommt, eine einzelne schnelle Runde hinzubekommen. Ausserdem hoffe ich auch persönlich auf Besserung. Ich habe mir durch die Klimaanlagen in Malaysia eine Erkältung eingehandelt. Seit dem Rennen fühle ich mich nicht wohl, aber es wird besser.“
James Key, Technischer Direktor:
„Wir haben das freie Training mit verschiedenen Testteilen für beide Fahrer begonnen. Wir haben einige Aerodynamik-Tests durchgeführt und viele Daten generiert. Bezüglich unserer Leistungsfähigkeit hier war dieses erste Training nicht sehr nützlich. Die Strecke bot sehr wenig Grip, wir haben pro Auto auch nur einen Satz Reifen verwendet. Am Nachmittag haben wir dann zwei neue Reifensätze pro Auto benutzt und einige Änderungen an der Rennabstimmung vorgenommen. Ich denke, um im Sektor eins besser zu werden, müssen wir die Balance weiter optimieren. Da haben wir uns zwar schon etwas gesteigert, aber dieser Abschnitt ist noch immer ein Schwachpunkt. Ich denke, Kamuis Rundenzeit hätte besser sein können, aber er hat am Ende seiner schnellsten Runde einen kleinen Fehler gemacht. Sergio hat mit den weichen Reifen keine wirklich gute Runde zusammenbekommen, das müssen wir uns anschauen. Beide Autos haben zuverlässig funktioniert, aber die Balance ist anders als in den beiden zurückliegenden Rennen. Es ist also ein bewegtes Ziel, das wir da anpeilen.”“
Quelle Pressemitteilung und Fotos: Sauber F1 Team / Sauber Motorsport AG