Toyota verliert Marktführerschaft im Autobau wegen Erdbeben-Katastrophe?
Der Erste zu sein in Sachen Autoherstellung und Autoabsatz, davon träumt jeder Autokonzern. Vor nicht allzu langer Zeit wurde General Motors der Rang abgelaufen, durch Toyota. Nun haben sich die Möglichkeiten wieder gewandelt. Verliert Toyota die Marktführerschaft im Autobau wegen der Erdbeben-Katastrophe in Japan?
Einer Prognose zufolge soll Toyota dieses Jahr deutlich abgeschlagen auf Platz3 liegen, hinter GM an erster Stelle und Volkswagen an zweiter.
In Japan wurde die Produktion nach dem Erdbeben zeitweise eingestellt – allein im März liefen deshalb nur ein Drittel der Fahrzeuge vom Band, die eigentlich geplant waren. Der Analyst Koji Endo (Advanced Reasearch Japan) geht von drastischen Produktionsausfällen bei dem damit nur kurze Zeit größten Autohersteller der Welt aus.
Zudem könnte die Angst der Autokäufer in Zukunft eine Rolle spielen. Angesichts der Atomkatastrophe in Fukushima sind die Menschen auch außerhalb Japans sehr verunsichert. Sind die Autos oder die Autoteile nun verstrahlt oder nicht? Hier wird viel Aufklärungsarbeit zu leisten sein, von den japanischen Autobauern, aber auch seitens der EU und der deutschen Regierungen.