Was beim Kauf gebrauchter Autos beachtet werden sollte
Der Gebrauchtwagenkauf hat in Deutschland eine lange Tradition. Nicht jeder kann oder will sich einen Neuwagen kaufen, und dafür viel bis sehr viel Geld ausgeben. Vielen Autofahrern reicht es auch, sich ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen. Was in der Anschaffung Geld spart, und für viele zugleich praktischer ist. Beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs sind jedoch einige wichtige Punkte zu beachten. So sollte das Auto genau unter die Lupe genommen und es sollte ein richtiger Kaufvertrag erstellt werden. Gerade wenn aus privater Hand gekauft wird, ist der letztgenannte Punkt sehr wichtig, da hier oftmals einfach das Geld über den Tisch gelegt, im Gegenzug der Fahrzeugbrief ausgehändigt wird, aber kein schriftlicher Vertrag über den Kauf abgeschlossen wurde.
Gebrauchtwagen gründlich unter die Lupe nehmen
Vor dem Kauf eines gebrauchten Autos ist es wichtig, sich dieses rundherum genau anzusehen. Ist Rost vorhanden? Ist das Fahrzeug ein Unfallwagen? Gibt es vorhandene Defekte oder Schäden? Wer sich dies nicht zutraut, sollte unbedingt eine fachkundige Begleitung bei der Sichtung des Fahrzeugs mitnehmen, um nicht am Ende, nach dem Kauf, plötzlich ein böses Erwachen zu erleben.
Scheckheft des gebrauchten Fahrzeugs verlangen
Wer einen Gebrauchtwagen kauft, der sollte auch darauf achten, dass das Fahrzeug ein Scheckheft hat, in das sämtliche Inspektionen des Autos eingetragen sind. Zudem sollte die Frage nach der Anzahl der Vorbesitzer erlaubt sein. Hat der Wagen kein Scheckheft, weil es angeblich verlegt wurde, dann stellt sich die Frage, ob dieses gebrauchte Auto dann wirklich auch das richtige für einen ist. Natürlich ist dies jedem selbst überlassen, wie wichtig das Scheckheft für ihn als Käufer ist. Doch beim Kauf eines solchen Wagens sollte möglichst gelten: lieber zweimal genauer hinsehen beim gebraucht kaufen, als nur einmal und dann oberflächlich.
Details über Abmeldung und Anmeldung des Wagens klären
Ebenfalls wichtig ist es beim Kauf eines Gebrauchtwagens, vor Abschluss des Vertrags mit dem Verkäufer des Wagen die Details über die Abmeldung und Anmeldung des Fahrzeugs zu klären. Zu empfehlen ist es zudem, dies direkt in den Kaufvertrag selbst mit aufzunehmen, damit es hinter keine bösen Überraschungen gibt.
Schriftlichen Kaufvertrag für den Gebrauchtwagen abschließen
Ein gebrauchtes Auto nur per Handschlag zu kaufen, mag zwar eine gerne durchgeführte Sache unter Männern sein. Aber Sicherheit im Falle eines solchen Kaufs bietet nur der schriftlich niedergelegte Kaufvertrag, in dem alle wichtigen Details für den Verkauf und Kauf des Gebrauchtwagens enthalten sind. So haben beide Parteien etwas in der Hand, in dem sowohl der vereinbarte Kaufpreis, die Zahlungsmodalitäten für den Gebrauchtwagenkauf sowie wichtige Punkte wie Übergabe des Fahrzeugs, der Zustand des Wagens und die Abmeldung des Autos enthalten sind.
Eine Antwort auf “Was beim Kauf gebrauchter Autos beachtet werden sollte”
Kommentare sind geschlossen.