Deutsche Online-Neuwagenkäufer lieben weiße Autos
Möglicherweise haben die Bundesbürger, welche ihren Neuwagen online kaufen, bereits den möglichen Wiederverkaufswert des Fahrzeugs im Kopf. Und setzen deshalb lieber auf dezente Farben, wie Weiß oder Grau. Bei einer Untersuchung der Farbwünsche der Online-Neuwagenkäufer des Neuwagenvermittlers MeinAuto.de ergaben sich jedoch auch altersabhängige Unterschiede. Im vergangenen Jahr war knapp jeder vierte Neuwagen, der über das Internet gekauft wurde, weiß. Auf dem gesamten deutschen Neuwagenmarkt hingegen belgen schwarze Neuwagen mit 27,80 Prozent den 1. Platz.
Neuwagenfarben: Weiß und Grau sind das neue Schwarz
„Anders als der Gesamtmarkt lieben deutsche Online-Neuwagenkäufer Weiß; die Wahl der Farbe ist nicht nur charakter-, sondern auch altersabhängig
Weiß, schwarz oder grau, wenn es um die Auswahl der Farbe für den Neuwagen geht, verlässt die deutschen Online-Neuwagenkäufer scheinbar der Mut. Eben diese Farbtöne wirken seriös und edel – denn vorausschauende Kunden haben bereits beim Neuwagenkauf den Wiederverkaufswert im Kopf. Wie hoch der jeweilige Farb-Anteil bei den Internetkäufern ist, was die Wahl der Autofarbe laut Farbpsychologen über die Besitzer aussagt und ob sich die Farbwünsche in den verschiedenen Altersklassen unterscheiden, hat der Neuwagenvermittler MeinAuto.de untersucht.
Black is beautiful? Nicht für Online Neuwagenkäufer – Sie stehen auf weiße Autos
Es ist die Königsfarbe unter den Neuwagen: 2014 waren 24,06 Prozent und damit jedes vierte über das Internet gekaufte Auto weiß. Im Gesamtmarkt hingegen liegt laut KBA die Farbe Schwarz mit 27,80 Prozent auf Platz 1 – dies ist dem hohen Anteil an gewerblichen Zulassungen geschuldet. Während der Privat-Anteil aller Pkw-Neuzulassungen 2014 im Gesamtmarkt nur bei 36,2 Prozent lag, waren es über das Internet satte 78,75 Prozent. Der Anteil der Wunschfarbe Schwarz lag über das Internet im Vergleich bei 2,32 Prozentpunkten weniger, nämlich bei 21,74 Prozent.Grundsätzlich wird mit der Farbe Weiß die Unschuld verbunden und in Verbindung mit dem Thema Ökologie und Umwelt symbolisiert sie gewissermaßen Reinheit. Weiß als anhaltende Trendfarbe ist laut Farbpsychologen ein Ausdruck des Wunsches nach Purismus. Außerdem wirkt Weiß exklusiv, signalisiert Besonderheit und stillt damit den menschlichen Hunger nach eben dieser. Neuwagenfahrer mit weißem Auto gelten als pflichtbewusst, zurückhaltend und stets im Einklang mit der Straßenverkehrsordnung. Im Vergleich dazu: schwarze Neuwagen wirken schwer, solide und prestigeträchtig. Nicht umsonst sind Staatslimousinen meist schwarz. Ihre Fahrer machen einen selbstbewussten und erfolgreichen Eindruck.
„Fragt man den deutschen Privatkunden, ist ganz eindeutig Weiß die beliebteste Farbe. In den Produktionsprogrammen vieler Hersteller dominiert aber weiterhin Schwarz. So kommt es, dass entgegen diesem Kundenwunsch mehr schwarze Autos in Deutschland zugelassen werden als weiße Fahrzeuge“, erklärt Branchenexperte Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.
Deutsche sind graue Mäuse – neben weißen und schwarzen dominieren graue Fahrzeuge das Straßenbild
Auf den Straßen Deutschlands herrscht gewissermaßen Langeweile: Neben weißen und schwarzen werden mit einem Anteil von 22,91 Prozent hauptsächlich graue und silberne Neuwagen über das Internet gekauft. Damit werden aufgrund des großen Anteils an Geschäftswagen fast drei Viertel des Automarktes durch sogenannte neutrale Farben wie Weiß, Schwarz, Grau und Silber abgedeckt. Diesen Farbtönen wird Seriosität, Gediegen- und Edelheit nachgesagt. Eine gedeckte Farbe wie Grau drückt die Suche nach Zeitlosigkeit aus und lässt erahnen, dass der Käufer nicht auffallen will. Außerdem zeigen Statistiken gängiger Gebrauchtwagenportale, dass Fahrzeuge in dezenten, neutralen Farben die besseren Wiederverkaufswerte erzielen. Wer sich einem kurzlebigen Farbtrend hingibt, bezahlt das eventuell ein paar Jahre später beim Verkauf. Farbpsychologen beschreiben den Charakter der Fahrer grauer Neuwagen daher als sehr überlegt, fast schon überkorrekt. Außerdem legen sie Wert auf Sicherheit und können sich schwer mit den Fehlern anderer Autofahrer abfinden.
„Die Wahl der Neuwagenfarbe lässt sich häufig auf die Werbemaßnahmen der Hersteller und Importeure zurückführen – bei Käufern entsteht das Bedürfnis dieselbe Farbe zu erstehen wie sie das Werbeauto hat“, so Alexander Bugge.
Anteil bunter Lacke ist sehr gering: Rot macht nach Blau das Rennen
Bunte Neuwagenlacke sind eher Exoten. Immerhin 12,79 Prozent und 10,17 Prozent der 2014 über das Internet erworbenen Neuwagen besitzen die Farben Blau und Rot. Damit ist Blau der beliebteste „Bunt-Ton“ unter den Neuwagen. Die Farbe der Unendlichkeit hat insbesondere bei dunkelblauen Fahrzeugen ähnliche Wirkung wie Schwarz, jedoch frischer und dynamischer. Fahrer gelten als zuverlässig, vorrausschauend und anpassungsfähig. Rot gilt als Signalfarbe und impliziert Schnelligkeit und Impulsivität. Derart lackierte Neuwagen erscheinen automatisch schneller als sie tatsächlich sind. Rot-Fahrer lieben es demnach sportlich und impulsiv, sie sind kontaktfreudig und möchten auffallen.
Hängt die Neuwagen Farbwahl mit dem Alter zusammen? JA
Im Alter sieht man anders – je älter die Neuwagenkäufer, desto höher ist die Beliebtheit gedeckter Farben, allen voran Grau/Silber. Mit einem deutlichen Abstand ist, dem Klischee entsprechend, Grau bei einem Anteil von 28,44 Prozent in der Altersklasse 60 bis 80+ die erste Wahl in punkto Farbe für den Neuwagen. Alle anderen Altersklassen, mit Ausnahme der 30 bis 39-jährigen bevorzugen weiße Neuwagen. Besonders hervorstechend ist hierbei die jüngste Gruppe der 18 bis 29 Jahre alten Neuwagenkäufer: 30,28 Prozent kauften ihren Wunschneuwagen über das Internet in Weiß. Die Altersgruppe der 30 bis 39-jährigen setzt sich vom Trend weißer Autos ab und entscheidet sich mit 25,64 Prozent in erster Linie für schwarze Neuwagen.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: MeinAuto.de