Welche Rechte habe ich bei Bahn Verspätung?
Die Bahn kommt nicht immer pünktlich. Das wissen wir alle schon seit vielen Jahren. Doch welche Rechte habe ich bei Bahn Verspätung? Und wie kann ich mein Recht erhalten und eine Erstattung einfordern?
Oft sind Laien überfordert, wenn es um ihre Rechte bei Bahn Verspätungen geht. Dann werden die Erstattungen einfach nicht angefordert, weil man denkt, es gibt ja sowieso nichts zurück. Vielleicht werden entscheidende Fristen verpasst. Oder man nimmt eine niedrigere Erstattung in Kauf, weil man die eigenen Rechte nicht kennt bei einer Bahn Verspätung.
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei einer Bahn Verspätung?
Nun kannst du bei der Bahn selbst nachschauen, welche Rechte du hast und was du erstattet bekommen kannst. Oder du nutzt einen Anbieter im Internet, der dir ohne großen bürokratischen Aufwand dabei hilft, herauszufinden, welche Bahn Verspätung Erstattung dir zusteht.
Es gibt drei unterschiedliche Situationen, die dazu führen können, dass du eine solche Erstattung aufgrund einer Bahn Verspätung benötigst. Diese sind:
- Verspätung am Ziel – Das heißt, das Ziel der Bahnfahrt wurde verspätet erreicht.
- Die Reise wurde nicht angetreten – Das heißt, du hast die Bahnfahrt gar nicht erst angetreten, weil diese aufgrund der Verspätung der Bahn sinnlos gewesen wäre.
- Die Reise wurde abgebrochen – Die Bahnfahrt wurde zwar aufgenommen, wurde aber aufgrund der Bahn Verspätung abgebrochen und du bist wieder zurückgefahren.
Alle drei Szenarien sind ganz unterschiedlich. Doch über das Internet kannst du schnell herausfinden, ob und wenn ja welche Erstattung dir aufgrund deiner Bahn Verspätung zusteht.
Dazu lädst du deine Fahrkarte bei den entsprechenden Anbietern hoch. Das Ticket solltest du deshalb auf keinen Fall wegwerfen. Das Hochladen und Einreichen des Bahntickets ist z.B. hier kostenlos und unverbindlich.
Das kann dir dabei helfen, deine Ansprüche zu sehen und dann auch geltend machen zu können. Bei bestimmten Bahn Verspätungen gibt es schon seit Jahren Erstattungspflichten gegenüber den Reisenden und Bahnfahrern.