Winterurlaub: Schneekettenpflicht und Winterreifenpflicht beachten!

Es ist Winterreisezeit, und dies bedeutet für die Autofahrer, darauf zu achten, wo bspw. die Pflicht zum Fahren mit Winterreifen oder gar Schneeketten besteht. Zum Teil sind Winterreifen zwar nicht generell vorgeschrieben, aber es besteht eine situative Winterreifenpflicht, das heißt, es müssen Winterreifen, oder zumindest Alljahresreifen, drauf sein, wenn die Witterungsbedingungen es erfordern.

„Schneeketten- und Winterreifenpflicht in Europa

Außer in den kroatischen Gebirgsregionen von Lika und Gorski Kotar gibt es in Europa keine grundsätzliche Schneekettenpflicht für PKW. Erlaubt sind sie aber in jedem Land und das Mitführen dieser Fahrhilfe wird vom ACE Auto Club Europa ausdrücklich empfohlen. Wie der Club am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, kann das Anbringen von Schneeketten beispielsweise in Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich durch Verkehrsschilder verpflichtend angeordnet werden. In Norwegen sind Schneeketten für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen vorgeschrieben.

Winterreifenpflicht oder nicht

ACE Winter

In den meisten europäischen Ländern gibt es noch keine generelle Winterreifenpflicht. Nur in den nordischen Ländern Estland, Finnland, Lettland, Litauen und Schweden sowie in Slowenien sind diese in den Wintermonaten zwingend vorgeschrieben. Mindestens drei Millimeter Restprofiltiefe müssen die Winterreifen dabei haben. Eine situative Winterreifenpflicht – wie in Deutschland – gilt auch in Österreich, der Schweiz und Serbien. Dabei ist die Bereifung den Wetterverhältnissen anzupassen. In Österreich beispielsweise dürfen Fahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee, Eis, Matsch) nur mit Winterreifen bewegt werden. Außerdem haften jene Autofahrer bei einem Unfall, wenn sie auf verschneiten Straßen mit Sommerreifen unterwegs sind.

Strafe bei falscher Bereifung

In Österreich kann ein Verstoß gegen die einschlägigen Vorschriften richtig teuer werden: Zwischen 35 und 5.000 Euro Strafe sind zu zahlen, wenn man bei winterlichen Straßenverhältnissen noch mit Sommerreifen unterwegs ist. Hierzulande kommt man billiger davon – 20 bis 40 Euro sind bei Nichtbefolgung der situativen Winterreifenpflicht fällig.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Auto Club Europa