Der Honda CR-V kommt mit neuem Design und mit neuem Dieselmotor
Das Jahr 2010 wird ein Jahr, in dem die Autobranche in Deutschland einbrechen könnte – aber auch ein Jahr, in dem Autohersteller neue Erfolge feiern können. Noch stehen wir am Anfang eines Jahres, das die Krise der Autobranche verstärken könnte – oder aber in bestimmten Bereichen gar nicht erst entsteht. Der japanische Autobauer Honda startet deshalb gleich offensiv in das neue Modelljahr. Mit dem Honda CR-V, in neuem Design und auch mit Diesel-Automatik.
„Zum Modelljahr 2010 präsentiert sich der CR-V in frischem Design, mit verfeinertem Interieur und einer nochmals aufgewerteten Komfortausstattung. Zudem ist der CR-V mit dem sparsamen 2.2 i-DTEC Dieselmotor erstmals in der Kombination mit einem Fünfstufen-Automatik-Getriebe erhältlich.
Vorbildlich sauber
Sowohl der neue 2.2 i-DTEC Dieselmotor als auch der 2.0 i-VTEC Benziner erfüllen die strenge EURO 5-Abgasnorm.
Der neue 2.2 i-DTEC Dieselmotor mit 150 PS (110 kW) beschleunigt den CR-V mit 6-Gang-Schaltgetriebe in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und das bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 6,5 l/100 km und CO2-Emissionen von 171 g/km.
Der 2.0 i-VTEC-Benzinmotor leistet ebenfalls 150 PS (110 kW) bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 8,2 l/100 km und CO2-Emissionen von 190 g/km.
Automatik für Dieselversion ergänzt Programmpalette
Erstmalig ist die Dieselversion des CR-V optional mit Automatikgetriebe erhältlich. Damit beschleunigt der CR-V in 10,6 Sekunden auf 100 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 7,4 l/100 km und die CO2-Emissionen belaufen sich auf 195 g/km.
Sanfte Designevolution
Der neue CR-V ist außen an neu gestalteten Stossfängern, einem veränderten Design des Kühlergrill sowie 17 Zoll- bzw. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 10-Speichen-Design zu erkennen. In der Top-Ausstattung Executive sind zudem die Stossfänger, Radhauseinfassung und Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert. Außerdem sind zwei neue attraktive Farben erhältlich: Urban Titanium und Alabaster Silver.
Exklusives Ambiente
Im Innenraum kommen bei allen CR-V-Modellen für die Sitzbezüge, Teppiche sowie Türverkleidungen neue, noch hochwertigere Materialien mit verfeinerten Oberflächenstrukturen und Farbtönen zum Einsatz.
Das Audio System wurde optimiert und um iPod- und MP3-Anbindungen erweitert.
Hoher Anspruch – niedriges Geräuschniveau
Erhöhten Fahrkomfort bietet der CR-V 2010 auch durch Verwendung neuer Dämm-Materialien, die den bereits niedrigen Geräuschpegel im Innenraum weiter reduzieren. Das Fahrgefühl, in einer Limousine unterwegs zu sein, wird durch Optimierungen in der Radgeometrie und bei den Stossdämpfern weiter unterstrichen.
Safety first
Bereits in allen Modellvarianten serienmäßig sind ABS, elektronische Bremskraftverteilung, aktive Kopfstützen vorne, Bremsassistent sowie das VSA Stabilisierungsprogramm inklusive TSA Anhängerstabilisierungsprogramm und sechs Airbags.
Neben sehr viel Komfort gibt es für den CR-V ein in seiner Klasse bislang nahezu einzigartiges innovatives Sicherheitspaket. Das in der „Executive“-Ausstattung für 2.950 Euro optional erhältliche „Safety-Paket“ kombiniert Sicherheitssysteme, die bislang (und wenn überhaupt) allein Modellen deutlich teurerer Fahrzeugklassen vorbehalten sind. Das „Safety-Paket“ umfasst den adaptiven Tempomat (ACC), das Kollisionswarn- und Schutzsystem CMBS mit Bremseingriff sowie ein adaptives Kurvenlicht (AFS).
Optional für die „Elegance“-Ausstattungsvariante bietet Honda das „Lifestyle-Paket“ an. Es umfasst Xenon-Licht, 18 Zoll-Leichtmetallfelgen, Radio mit sechsfach CD-Wechsler und sieben Lautsprechern, Sitzbezüge in Alcantara-Lederdesign, Sitzheizung, Einparkhilfe und hinten abgedunkelte Scheiben. Das Paket ist für 2.500 Euro erhältlich.
Der CR-V des Modelljahrgangs 2010 ist ab dem 16. Januar 2010 (dem Datum des diesjährigen traditionellen Frühstücks bei Honda) bestellbar. Die Benziner sind ab April 2010, die Versionen mit Dieselmotor werden ab Mitte 2010 ausgeliefert.
Preislich beginnt der CR-V als Benziner bei 26.950 Euro. Der CR-V mit 2.2 i-DTEC Dieselmotor startet bei 30.500 Euro. Für beide Motoren ist die Fünfgang-Automatik optional für 1.750 Euro Aufpreis erhältlich.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: Honda