Renault und Dacia: Zehn Jahre gemeinsame Stärke und immer mehr Präsenz

Es ist eine hervorragende Bilanz, die Renault heute ziehen kann. Vor zehn Jahren stieg der französische Autobauer bei dem rumänischen Unternehmen ein. Und schreibt seitdem eine Erfolgsgeschichte nach der anderen mit Dacia. Seit dem Jahr 2004, fünf Jahre nach dem Einstieg von Renault beim Autohersteller aus Rumänien, kann der Verkauf von mehr als einer Million Fahrzeuge verzeichnet werden. Und wir sind uns sicher: Die Geschichte des gemeinsamen Erfolges wird weitergehen – denn die Fakten sprechen für sich!

Erfolgreich in der ganzen Welt

„Seit dem Einstieg von Renault bei Dacia im Jahr 1999 blickt die rumänische Marke auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurück. Exakt zehn Jahre nach der Mehrheitsübernahme durch Renault ist Dacia in über 50 Ländern weltweit vertreten. Die Modellpalette umfasst mittlerweile sechs Modelle. Innerhalb von fünf Jahren wechselten rund eine Million Fahrzeuge unter den Marken Renault und Dacia in Kundenhand. Das herausragende Preis-/ Leistungsverhältnis, hohe Qualität und robuste Technik haben das Markenimage von Dacia nachhaltig gestärkt und bilden die Basis für eine stetig wachsende und treue Kundschaft.
Seit der Einführung der Stufenhecklimousine Logan im Jahr 2004 stiegen die Verkaufszahlen von Jahr zu Jahr: Nach einem Zuwachs von 11,8 Prozent in 2008 legte der Absatz trotz des insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes im ersten Halbjahr 2009 erneut um 15,5 Prozent zu. Im gleichen Zeitraum ging der globale Gesamtmarkt um 16 Prozent zurück.

Dacia Modelle

1999 bis 2009: Zehn erfolgreiche Jahre für Renault und Dacia

Der Erwerb von 51 Prozent von Dacia durch Renault bildet 1999 den Auftakt dieser Verbindung. In den Folgejahren investiert Renault 489 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktionsstätte Pitesti in Rumänien in neue Fertigungswerkzeuge, umfangreiche Maßnahmen zur Erhöhung der Qualität, permanente Mitarbeiterfortbildung und die Erneuerung der Produktionslinien.

Das erste neue Modell ist ein weltweiter Erfolg: Der geräumige Logan erfüllt die Bedürfnisse von Familien in den aufstrebenden Schwellenregionen Südamerika, Nordafrika, Osteuropa und dem indischen Subkontinent. Die positiven Reaktionen beschleunigen im Frühjahr 2005 die Markteinführung des Logan in Westeuropa, wo das robuste Modell von Beginn an ebenfalls hohe Absatzzahlen erreicht. Die Einführung des modernen 1.5 dCi Common-Rail-Diesels im September 2005 und die leichte optische Überarbeitung im Jahr 2008 steigern die Nachfrage nochmals kräftig.

Konsequenter Ausbau der Modellpalette

Ende 2006 eröffnet die Vorstellung des Kombi Logan MCV das zweite wichtige Modellkapitel der Dacia Geschichte. Vor allem in Westeuropa wird das wahlweise siebensitzige Modell sehr positiv aufgenommen. Das eigenständige Fahrzeugkonzept, das außergewöhnlich große Platzangebot und das Dacia typisch exzellente Preis-/Leistungsverhältnis bringen den Logan MCV in kürzester Zeit auf die vorderen Ränge der Zulassungstabelle bei den günstigen Kombis. Bis heute orderten weltweit rund 220.000 Kunden das zweite Modell der Dacia Angebotspalette. Mit der Einführung des Lieferwagens Logan Express und des Logan Pick-Up im Februar 2008 hat Dacia mit den beiden preisgünstigsten Nutzfahrzeugen am Markt auch im gewerblichen Bereich Fuß gefasst,

Weiter auf Erfolgskurs mit dem Sandero

Mit dem Marktstart der fünftürigen Schräghecklimousine Sandero im Jahr 2008 setzte Dacia seine Erfolgsgeschichte konsequent fort. Jugendliches Design und kompakte Abmessungen vereint der Sandero mit einem exzellenten Raumangebot. In kürzester Zeit hat die dritte Baureihe mit dieser Kombination aus Eleganz und Wirtschaftlichkeit neue Kundenkreise für die aufstrebende rumänische Marke gewonnen.

Dacia eco2: Modellpalette trägt Umwelt-Gütesiegel

Die Einführung des neuen Gütesiegels Dacia eco2 ist die Antwort von Dacia auf die steigende Nachfrage nach besonders umweltschonenden und wirtschaftlichen Fahrzeugen. Seitdem bietet die rumänische Tochter nach dem Vorbild des Mutterunternehmens Renault in allen Modellreihen besonders günstige und verbrauchsarme Modellversionen an. Die Logan MCV-Modelle mit Benzin- und Dieselmotor sowie der Sandero 1.4 MPI LPG mit bivalentem Flüssiggasantrieb zeichnen sich unter anderem durch CO2-Emissionen von weniger als 140 g/km aus.

Nächste Modellneuheiten

Als nächste Modellneuheit kommt im Herbst 2009 das attraktive Crossover-Modell Sandero Stepway auf den Markt, das mit seiner markanten Optik ebenfalls die junge Kundschaft anspricht. Das Crossover Concept Car Duster hat auf dem Genfer Automobilsalon 2009 erstmals gezeigt, wie die weitere Entwicklung der Dacia Modellpalette aussehen könnte. Für das Jahr 2010 ist die Einführung eines Fahrzeugs mit Allradantrieb geplant. Parallel wird das Fahrzeugangebot weiterhin konsequent auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen ausgerichtet: Auf Autofahrer in Europa, die ein zuverlässiges und preiswertes Fahrzeug für den täglichen Gebrauch suchen, und auf Kunden in den aufstrebenden Schwellenländern, denen Dacia erstmals den Zugang zur individuellen Mobilität ermöglicht.

Fest etabliert auf dem deutschen Markt

In Deutschland verzeichnet die Marke Dacia seit der Einführung im Jahr 2005 inzwischen über 100.000 Neuzulassungen. Mit ihrem herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis und dem großzügigen Raumangebot haben sich die Modelle der Marke Dacia sehr gut auf dem deutschen Markt etabliert. Die Neuwagengarantie über drei Jahre bzw. 100.000 Kilometer gibt allen Kunden zusätzliche Planungssicherheit.“ (Quelle: Renault)