Welches ist die richtige Frist für den Wechsel der Kfz-Versicherung?

Wer seine Kfz-Versicherung wechseln möchte, um Geld zu sparen, der muss auch die Kündigungsfrist beachten. Doch welches ist die richtige Frist für den Wechsel der Kfz-Versicherung?

Eine zu teure Autoversicherung kann den Geldbeutel sehr belasten. Wer bei seinen Versicherungsbeiträgen sparen möchte, der sollte seine Kfz-Versicherung wechseln, um bessere Bedingungen zu erhalten. Dabei gilt jedoch eines: Die Wechselphase für die Auto-Haftpflicht darf nicht verpasst werden.

Für den Wechseln der Kfz-Versicherung gilt die gesetzliche Vorgabe: Stichtag 30. November eines jeden Jahres! Bis zu diesem Tag muss die Kündigung bei der Autoversicherung eingegangen sein, damit zum Beginn des Folgejahres auch tatsächlich eine neue Kfz-Haftpflicht laufen kann.

Die Kündigung der Kfz-Versicherung muss schriftlich erfolgen, per Briefpost. Eine fernmündliche oder mündliche Kündigung gelten ebenso wenig wie der Versand einer Kündigung per Mail. Per unterschriebenem Fax-Anhang geht auch, jedoch ist die Rechtslage hier bislang ein wenig unklar. Wer deshalb auf der sicheren Seite sein möchte, der verschickt seine Kündigung der Kfz-Versicherung per Einschreiben und hat dann auch einen Nachweis.

Bei der neuen Kfz-Haftpflichtversicherung sollte jedoch nicht nur auf den Preis geachtet werden, sondern auch auf die restlichen Versicherungskonditionen. Bei einer guten Kfz-Versicherung lässt sich jedoch richtig gut Geld sparen, ein Kfz-Versicherungsvergleich lohnt sich deshalb auch für die meisten Versicherten.