Busse das sicherste Verkehrsmittel überhaupt – Doch wie sicher sind Busse wirklich?

Ein Busunfall mit vielen Toten ist ein Ereignis, dass neben viel Bestürzung und Trauer auch die angesichts solcher Tragödien immer wieder gestellte Frage aufwirft: Wie sicher sind Busse wirklich?

„Busse sind das sicherste Verkehrsmittel überhaupt“, sagte Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG bei einer Pressekonferenz seines Konzern anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge 2010. Als ich von dem schweren Unglück in Brandenburg hörte, fiel mir dieser einzelne Satz wieder ein.

War es nur ein Werbeversprechen, dass Herr Renschler da geben wollte, fragte ich mich, oder ist es wirklich so, dass Busse zu weniger tödlichen Unfällen führen, als es manchmal anhand der Medienberichterstattung den Anschein hat?

Doch der Weg der nackten Zahlen zeigt vor allem eines auf: Busse sind tatsächlich weitaus sicherer als andere Verkehrsmittel. Vor allem ist eines bemerkenswert: Diese Sicherheit gibt es nicht seit gestern. Wie die unten stehende Grafik des BDO zeigt, die aufgrund der offiziellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes erstellt wurde, sind bereits seit dem Jahr 2000 auf einem niedrigeren Niveau als die Anzahl der tödlich Verunglückten bei anderen Verkehrsmitteln.

„Der Bus verursacht mit 0,2 Prozent sehr selten verunglückte Personen.“, schreibt der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer anhand der ermittelten Zahlen. Und zeigt damit auf, dass das Thema Fernbusse durchaus auch in Sachen Sicherheit ein wichtiges Thema ist.

Bereits heute sind Busse damit das sicherste Verkehrsmittel überhaupt – und sie werden es dank der Weiterentwicklung von Fahrerassistenzsystemen auch weiterhin sicher bleiben, und noch sicherer werden. Der einzige Faktor, der dann die unberechenbare Variable sein und bleiben wird, ist der Mensch. Doch auch hier können gezielte Schulungen, nicht nur bei den Busfahrern, sondern auch bei Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern positiv einwirken.

Absolute Anzahl getöteter Personen im Straßenverkehr BDO