Bahn ist Sieger in Sachen Sicherheit beim Winterchaos in Deutschland
Wer hätte das gedacht, dass die Bahn endlich aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und an Zuverlässigkeit und Sicherheit arbeitet? Wohl niemand, nicht mal in den Reihen der Deutschen Bahn selbst. Doch die Zeiten ändern sich langsam und so ist die Bahn Sieger in Sachen Sicherheit beim Winterchaos in Deutschland, dies betonte heute auch der ökologische Verkehrsclub VCD.
„Schnee und Minusgrade sorgen für Flugausfälle und lange Staus auf den Straßen
VCD: Bahn meistert das Winterwetter am besten
Minustemperaturen, Schnee und überfrierende Nässe sorgen auch zu Wochenbeginn für hunderte Flugausfälle in Europa sowie Unfälle und kilometerlange Staus auf den Autobahnen. Der ökologische Verkehrsclub VCD betont, dass sich die Bahn derzeit trotz vereinzelter Einschränkungen in ihrem Betrieb als das sicherste und zuverlässigste Verkehrsmittel erweist.
Heidi Tischmann, VCD-Bahnexpertin: *Wer bei diesem Wetter mit der Bahn unterwegs ist, kommt zwar möglicherweise zu spät an und verbringt die Reisezeit in einem überfüllten Zug, aber die Bahn fährt. Am heutigen Vormittag blieben die Verzögerungen der Deutschen Bahn AG fast überall unter 30 Minuten – das ist deutlich besser als die Situation bei allen anderen Verkehrsträgern. Ob Frankfurt am Main, London oder Brüssel: Wer zurzeit in Europa mit dem Flugzeug reisen möchte, wartet teilweise tagelang auf den Abflug, weil Flughäfen und Flugzeuge wegen Schnee und Eis nicht betriebsbereit sind. Auch im Autoverkehr sieht es nicht besser aus. Staus und Unfälle sind an der Tagesordnung, teilweise wurde berechtigterweise ein Lkw-Fahrverbot verhängt und das Benzin wird knapp, da Tankstellen nicht beliefert werden können.
Nicht nur aufgrund der Wetterlage hatte die Bahn am vergangenen Wochenende mit einer außergewöhnlich hohen Auslastung zu kämpfen: Zum einen ist der Sonntag – insbesondere der letzte vor Weihnachten – ohnehin die Hauptreisezeit vieler Bahnkunden. Zum anderen waren zahlreiche Autofahrer vorsorglich auf die Bahn umgestiegen und weil der Flugverkehr teilweise still lag, empfahl die Deutsche Lufthansa die Nutzung der DB AG. Diese hatte daraufhin vor Engpässen und überfüllten Zügen gewarnt.
Tischmann weiter: *Es entspricht einer guten Informationspolitik, wenn die DB AG in diesem Fall auf Kapazitätsengpässe im Bahnverkehr hinweist. Positiv ist auch, dass bereits gelöste Tickets vor Fahrtbeginn gebührenfrei zurückgegeben werden können. Auch in Sachen Sicherheit hat die DB aus den Fehlern des letzten Winters gelernt. Sie drosselt die Geschwindigkeit ihrer Züge, damit sie nicht durch Schotterflug beschädigt werden und einsatzbereit bleiben.“
Quelle Pressemitteilung und Logo: VCD