Audi 2012: Mehr Neueinstellungen in Deutschland als geplant

Um die 2.000 Neueinstellungen will der Autobauer in diesem Jahr in Deutschland vornehmen. Damit stellt Audi 2012 gleich 800 mehr neue Experten als geplant. Dazu kommen rund 700 Azubis bei Audi – und bis zu 700 Leiharbeiter werden in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Dies teilte Audi am heutigen Ostermontag mit.

„Audi erhöht Zahl der Neueinstellungen in Deutschland

  • Unternehmen will dieses Jahr rund 2.000 Experten an Bord holen
  • Personalvorstand Thomas Sigi: „Die zusätzlichen Stellen sind ein klares Bekenntnis zu den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm.“
  • Fachkräfte zur Stärkung der Kompetenzfelder

Aufgrund des anhaltend starken internationalen Absatzwachstums hat die AUDI AG die Zahl der Neueinstellungen für dieses Jahr noch einmal deutlich erhöht. Das Unternehmen kündigte an, 2012 in Deutschland rund 2.000 Experten einzustellen. Dies sind 800 mehr als ursprünglich geplant. Zudem werden dieses Jahr wieder gut 700 junge Menschen ihre Ausbildung bei Audi beginnen. Bis zu 700 Leiharbeiter sollen darüber hinaus in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Damit wird Audi 2012 allein in Deutschland etwa 3.400 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufnehmen.

Audi Logo

„Von unserer internationalen Wachstumsstrategie profitieren selbstverständlich auch unsere deutschen Standorte“, betont Audi-Personalvorstand Thomas Sigi.  „Wir werden in den kommenden Jahren unsere Werke in Ingolstadt und Neckarsulm weiter stärken.“ Dies zeige sich nicht nur in der Zahl der Beschäftigten, sondern auch an den Investitionen, erläutert Sigi. Audi plant in den nächsten fünf Jahren Investitionen in Höhe von € 13 Mrd., davon knapp € 8 Mrd. allein in Deutschland. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen die eigenen Prognosen übertroffen und in Deutschland mehr als 1.300 Experten zu Audi geholt.

Peter Mosch, Audi-Gesamtbetriebsratsvorsitzender: „Audi wächst – nicht nur bei Verkauf, Umsatz und Gewinn, sondern auch bei den Beschäftigten. Das ist gut so. Die Herausforderungen bei der Entwicklung und der Fertigung einer neuen Automobilgeneration sind enorm. Die gesamte Audi-Belegschaft nimmt diese Herausforderungen an und freut sich auf die Mitarbeit der neuen Kolleginnen und Kollegen.“

Die zusätzlichen Fachkräfte werden vor allem in der Technischen Entwicklung und in der Produktion benötigt, um die Ausweitung der Modellpalette und das Absatz­wachstum zu bewältigen. Zudem möchte Audi besonders seine Kompetenzfelder Leichtbau und Elektromobilität stärken und sucht des Weiteren Spezialisten für neue Werkstoffe sowie Verbindungstechnologien.“

Quelle Pressemitteilung und Logo: Audi