Weltpremiere auf der IAA 2011: Audi A2 concept Die Elektromobilität der Zukunft
Auf der 64. IAA in Frankfurt am Main gewährt Audi mit dem rein elektrisch angetriebenen A2 concept einen weiteren Ausblick auf die elektrische Mobilität der Zukunft. Die Technikstudie ist ein klassisches Raum-Konzept auf Premiumniveau, sie bietet vier Personen großzügig Platz.
Der Audi A2 concept ist nur 3,80 Meter lang, 1,69 Meter breit und 1,49 Meter hoch; dennoch steht er sportlich, elegant und kraftvoll auf der Straße. Die cleane Optik ist auf das wesentliche konzentriert, die Details sind dezent aber wirkungsvoll durchmodelliert. Per Tastendruck lässt sich das dunkle Glasdach des Showcars transparent schalten.
Den nächsten Schritt der LED-Technologie präsentiert Audi bei den Scheinwerfern mit der Bezeichnung Matrix Beam. Durch ein Bündel an Leuchtdioden und Mikroreflektoren wird ein hoch aufgelöstes und dabei blendfreies Fernlicht generiert. Filigrane Tagfahrlichtfasern umrahmen das hocheffiziente LED-Abblendlichtmodul und die intelligenten Heckleuchten passen ihre Leuchtkraft den Sichtverhältnissen an. Das von Laserdioden erzeugte Nebelschlusslicht ist bei Nebel als Lichtstrahl zu erkennen und projiziert zur Warnung ein rotes Dreieck auf die Fahrbahn.
Unterhalb der Fensterkante verläuft beim A2 vom Bug bis zum Heck das dynamic light, ein Leuchtband, das eine Vielzahl neuartiger, dynamischer Lichtfunktionen beherbergt. Durch integrierte Näherungssensoren kann der Besitzer erkannt werden und die Türen lassen sich mittels Gestensteuerung entriegeln. Während der Fahrt fungiert das dynamic light als durchgängige Seitenmarkierung. Blinkt das Fahrzeug, so durchlaufen Lichtimpulse das komplette Leuchtband.
Außerdem fließt beim Bremsvorgang ein roter Lichtbalken ausgehend von der Heckleuchte nach vorne und demonstriert dadurch den anderen Verkehrsteilnehmern auf intuitive Weise die Bremsstärke.
Auch im Cockpitbereich des Showcars findet sich das dynamic light, in zwei separate Bögen gegliedert, wieder. Die intuitiv bedienbare Instrumententafel wirkt wie das gesamte Interieur leicht und clean. Über Touch-Flächen im Inneren des Lenkrads steuert der Fahrer viele wichtige Funktionen. Die gesamten Fahrfunktionen sind mit der by-wire-Technologie umgesetzt, so dass Bauteile wie die Lenkung oder die Bremsen rein elektrisch betätigt werden.
Zudem klappen beim Start des Antriebs zu seiner Rechten zwei weitere Bedienflächen hoch. Ein offenes Profil dient als Lenksäule; an seinem Ende liegen ein Siebenzoll-Display und zwei Sekundär-Displays.
Der Innenboden des Audi A2 concept ist eben, die Mittelkonsole ist am Fahrersitz befestigt und die hintere Konsole wächst aus dem Hinterwagen zwischen den beiden Fondsitzen. Unter den klappbaren Sitzkissen der vier Einzelsitze liegen Stauräume. Zwischen den Fondsitzen findet ein City-Bike mit ausgebautem Vorderrad Platz. Der Laderaum hat zwei Ebenen, die obere wird durch einen Rahmen mit funktionalen Netzen gebildet.
Der Eindruck von Leichtigkeit und Funktionalität wird im Interieur auch durch die Farben und Materialien unterstützt: Die großen Flächen von den Türbrüstungen bis zum Boden tragen ein neues innovatives Bezugsmaterial auf PUR-Basis mit Neopren-Haptik; im zentralen Bodenbereich liegt ein geripptes Material aus recyceltem Polyester. Die Sitzschalen sind in Kunststoffblastechnik gefertigt. Im Cockpit setzten Aluminiumelemente Akzente.
Das Auto sieht ganz gut aus. Mir gefallen die neuen Gesichter der Audi´s. Dieser erinnert mich ein bisschen an den A1. Ich bin gespannt wie das Elektrokonzept weiter fortgesetzt wird.