Audi zieht als Sieger beim Kreativranking davon – Audi ist die kreativste Premiummarke

Wer im Jahr des Jubiläums so viele Preise abräumt wie Audi, der kann das Jahr nicht beenden, ohne nicht mindestens noch einen Preis mit nach Hause nach Ingolstadt zu nehmen. Bei den Cresta International Awards in New York konnte Audi gleich drei Mal Gold abräumen. Dazu kommt der erste Platz beim HORIZONT-Ranking und zahlreiche weitere Auszeichnungen für die Werbung, die Audi macht. Das zeigt: Auch in Sachen Marketing und Werbung hat Audi die Nase vorn, was für einen Autohersteller gerade in den Zeiten der Krisenbranche alles andere als selbstverständlich ist. Doch Audi hat immer auf die richtigen Pferde gesetzt – und damit neben der Gunst der Käufer auch wieder Preise gewonnen.

Q5090013

Die AUDI AG belegt beim Kreativranking von HORIZONT den ersten Platz. Jährlich zeichnet die Fachzeitung für Marketing und Werbung die kreativsten deutschen Unternehmen und Marken aus. Der Ideenreichtum der Marke mit den Vier Ringen überzeugte im Laufe des Jahres die Jurys bei vielen nationalen und internationalen Kreativ-Awards – und das sicherte den Ingolstädtern den Sieg beim HORIZONT-Ranking.

„Kreative, innovative Kommunikation ist für Audi essentiell, um sich weiter als die progressivste Premiummarke von den Wettbewerbern zu differenzieren und den Markterfolg konsequent auszubauen“, sagt Lothar Korn, Leiter Marketing Kommunikation der AUDI AG. „Die kreative Gesamtbilanz des Jahres 2009 bestätigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind und mit anspruchsvollen Ideen Kunden für die Marke Audi begeistern können.“

Das HORIZONT-Ranking ist einer der wichtigsten kreativen Gradmesser für die Unternehmensbereiche Marketing und Werbung. Ausgewertet werden die 45 wichtigsten nationalen sowie internationalen Kreativwettbewerbe aus allen Bereichen der kommerziellen Kommunikation – unter anderem aus Print, TV, Direkt-Marketing und interaktiver Werbung.
In die Bewertung gingen auch die Cresta Awards mit ein. Audi räumte hier dieses Jahr gleich mehrere Preise ab: Der Werbefilm „Robbery“ für das Ausstattungspaket A4 Exclusive Line, der Audi quattro-Film „Urban Carving“ und die Anzeige „Bulletproof“ überzeugten beim Kreativwettbewerb eine international hochkarätige Jury. Ihr gehören 62 Kreativ-Größen aus insgesamt 40 Ländern an.

Die Cresta Awards zählen zu den wichtigsten internationalen Wettbewerben im Bereich Marketing und Werbung. Seit 1993 honorieren sie jedes Jahr die kreativsten Köpfe aus der internationalen Marketingkommunikation und Werbebranche. Bei der Siegerbewertung sind für die Jury die Originalität der Idee und die Qualität der Ausführung ausschlaggebend. In diesem Jahr lagen der Jury Beiträge aus insgesamt 51 Ländern vor.

Neben den Cresta Awards war Audi 2009 unter anderem auch bei den „Clio-Awards“, dem „Golden Award of Montreux“, „ADC Europe“, und den „New York Festivals“ erfolgreich – etwa mit Werbefilmen für den Audi Q5, den Audi Q7 Clean Diesel, die TDI-Dieseltechnologie und die Motorsport-Erfolge der Marke.

Kreatives Highlight im Bereich der Kommunikation im Raum war vor allem der Audi Coast Line Marina Auftritt auf der Design Miami mit entsprechender Würdigung beim red dot Award, dem ADC und auch beim ADAM.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Audi