Autohaus BankenMonitor 2012 – Toyota beste Autobank 2012

Dank der überdurchschnittlichen Zufriedenheit des Handels mit dem Kreditinstitut des Autobauers Toyota, wurde die Toyota Kreditbank zum dritten Mal Gesamtsieger der Autohaus BankenMonitor Studie.

„Autohaus BankenMonitor 2012 Handel kürt Toyota Kreditbank erneut zur „besten Autobank“

  • Zum 3. Mal Gesamtsieger der Branchenstudie
  • Zum 6. Mal in Folge Platz 1 in der Kategorie „Große Importfabrikate“
  • Händlerzufriedenheitswerte und Gesamtnote erneut verbessert

„Beste Autobank 2012“ – diesen Titel darf die Toyota Kreditbank (TKG) nach Auswertung der diesjährigen BankenMonitor-Studie erneut für sich beanspruchen. Bei der im Auftrag der Zeitschrift Autohaus durchgeführten Befragung des Autohandels erzielte der zum Toyota Konzern gehörende Finanzdienstleister den höchsten Händlerzufriedenheitswert aller Kreditinstitute – und ist damit zum dritten Mal Gesamtsieger der Studie. Die TKG konnte ihre Gesamtnote in dem schulnotenbasierten Bewertungssystem gegenüber dem Vorjahr von 1,89 auf 1,72 nochmals verbessern. Bereits zum sechsten Mal in Folge belegte sie zudem den ersten Platz in der Kategorie „Große Importfabrikate“ – mit 0,44 Punkten Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten.

Überdurchschnittliche Zufriedenheit des Handels mit der Toyota Kreditbank

In 14 von 35 Einzelkriterien bewerteten die Fachhändler die Toyota Kreditbank besser als alle weiteren Banken – zum Teil deutlich. So schätzten die teilnehmenden Vertragshändler das in Köln ansässige Kreditinstitut in den Leistungsfeldern „Konditionen Absatzfinanzierung Gebrauchtwagen“ sowie „Schnelligkeit der Kreditentscheidung für Leasing“ nahezu eine Schulnote besser ein als den Marktdurchschnitt. Beim letztgenannten Kriterium erzielte die TKG die Bestnote 1,21. Weitere Spitzenwerte erreichte sie bei den Kriterien „Schnelligkeit der Abwicklung im Bereich Einkaufsfinanzierung“ (1,24) sowie „Telefonische Erreichbarkeit im Innendienst“ (1,25).

„Wir freuen uns sehr, dass wir bereits zum dritten Mal als Gesamtsieger aus der Branchenstudie hervorgegangen sind“, so Toyota Kreditbank-Geschäftsführer Peter Pollhammer. „Ich werte dieses Ergebnis auch als sichtbaren Ausdruck der Toyota Kaizen’-Philosophie: dem Streben nach stetiger Verbesserung auf allen Ebenen.“ Die positiven Effekte zeigen sich laut Pollhammer nicht nur bei der Entwicklung von Finanzprodukten und Dienstleistungen, sondern auch in der gelebten Partnerschaft mit den Toyota Vertragshändlern. „Wir beobachten den Markt, hören sensibel hin, was der Handel sagt und agieren zügig. Gelebte Servicebereitschaft macht den Unterschied.“

Für den BankenMonitor 2012 waren 921 Entscheidungsträger aus dem markengebundenen Automobilhandel in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit den Dienstleistungen von 18 Captives (herstellerverbundene Banken) und sechs Non-Captives („freie“ Banken) befragt worden. Die abgefragten Statements betrafen die Kriterien Gesamtzufriedenheit, Einkaufs- und Absatzfinanzierung, Leasing, Allgemeine Betreuung, Außen- sowie Innendienst. Die alljährlich von der puls Marktforschung für die Fachzeitschrift Autohaus durchgeführte Studie gilt als Branchenbarometer für die Zufriedenheit des Autohandels mit den Leistungen der Finanzdienstleister.“

Quelle Pressemitteilung: Toyota