Barcelona Formel 1 Testfahrten Lotus Renault GP heute wieder mit Nick Heidfeld und Vitaly Petrov auf der Strecke
Ein sonniger Tag in Barcelona, nur noch 16 Tage bis zum Saisonstart der Formel 1 2011. Bei den finalen Testfahrten ging Lotus Renault GP heute wieder mit Nick Heidfeld und Vitaly Petrov auf die Strecke, um an den Setups zu arbeiten und die Fahrzeuge noch mehr für den Start der Formel 1 Saison 2011 beim Großen Preis von Australien zu optimieren.
„Barcelona Test, Tag 3: Lotus Renault GP arbeitete an den Bremsen und am Setup
Das Team testete heute bei Sonnenschein in Barcelona. Vitaly und Nick teilten sich wieder die Arbeit.
Fahrer: Vitaly Petrov / Nick Heidfeld
Chassis: R31-01
Schnellste Runde: Vitaly: 1:24.233 / Nick: 1:23.541
Position: Vitaly: P8 / Nick P6
Runden gesamt: Vitaly: 24 / Nick: 32
Was wir heute gelernt haben:
– Wir haben Daten über das Bremssystem gesammelt. Die neuen Teile, die wir heute Morgen ausprobiert haben, haben wie erwartet funktioniert. Von Vitaly gab es positives Feedback.
– Die Setup-Arbeit mit dem schweren Auto stellte sich als wertvoll heraus. Dadurch entdeckte das Team mehrere, nützliche Richtungen.
Vitaly Petrov: “Wir hatten am Morgen ein Problem mit KERS, wodurch wir leider wertvolle Zeit verloren und die geplanten Longruns nicht absolvieren konnten. Den restlichen Morgen haben wir damit verbracht, an den Bremsen zu arbeiten und weitere Daten über die Reifen zu sammeln.”
Nick Heidfeld: “Am Nachmittag haben wir verschiedene Setup-Ideen ausprobiert. Wir haben ein paar Verbesserungen erzielt und nützliche Dinge gelernt. Ich fuhr auf den medium und soft Reifen. Gegen Ende des Tages fühlte sich das Auto sehr viel besser an. Allerdings liegt vor dem letzten Testtag am Samstag noch viel Arbeit vor uns.”
Alan Permanes technische Notizen
– Heute sind wieder beide Piloten im Auto gesessen. Vitaly fuhr am Vormittag, Nick übernahm das Auto am Nachmittag. Der Plan für Vitaly lautete, eine weitere Renndistanz zu fahren, aber leider wurde unsere Testzeit durch ein Problem mit KERS stark verkürzt.
– Bei Nick konzentrierten wir uns auf Setup-Arbeit und fuhren mit den medium und soft Reifen.
Wussten Sie schon?
KERS stellt dieses Jahr im Vergleich zu 2009 eine Gewichtsreduktion um mehr als 10 Kilogramm dar.“
Quelle Pressemitteilung und Fotos: Lotus Renault GP