Baschi auch weiterhin in Deutschland unterwegs – Interview zum Videodreh von „Irgendwie wunderbar“
In seinem Heimatland, der Schweiz, ist er bereits ein Star – und schon bevor er in Deutsch sang, waren mir seine Lieder in seiner Mundart, dem Schwyzerdütsch, ein Begriff. Ein guter Grund, ein Interview mit Baschi zu führen, der kürzlich zum Videodreh von „Irgendwie wunderbar“, seiner nächsten Single, in Hannover weilte.
Interview mit Baschi
Baschi, vielen Deutschen bist ein Begriff als Sänger deutscher Songs. Dabei hast Du als Schweizer zuvor auch in Schwyzerdütsch gesungen. Wie fühlt es sich für Dich an, in Deutsch statt in Deiner Heimatsprache zu singen?
Da ich früher schon sehr viel deutsche Musik gehört habe und auch viele musikalische Vorbilder aus Deutschland kommen, war es für mich nichts anders als auf schweizerdeutsch zu singen. Das Wichtigste ist einfach, das es von Herzen kommt und authentisch ist!!
Könntest Du Dir vorstellen, einen Song wie „Wenn das Gott wüsst“ auch in Hochdeutsch zu machen oder bleiben solche musikalischen Highlights unseren Schweizer Nachbarn vorenthalten?
Ich wollte mich bei meiner ersten Platte nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht werde ich meine wilde Seite bei meinem 2. Album zeigen.
Viele Deutsche kennen Dich durch den Song „Unsterblich“ aus dem Kinofilm „Zweiohrküken“. Werden Deine neuen Songs ähnlich sein, oder wird es eine ganz andere Seite von Dir zu hören geben?
Es ist ein abwechslungsreiches Album mit Balladen und rockigeren Songs. Es geht um Sehnsucht, Liebe und Verlust- Ein Album aus dem Leben.
Um was geht es in Deinem neuen Song „Irgendwie wunderbar“?
Es geht darum, aus dem Alltag auszubrechen und zu den Sternen fliegen zu können. Einfach die Welt mal von oben zu sehen und das mit dem Menschen, den du am meisten liebst.
Wieso habt ihr Hannover als Location für das Video zu „Irgendwie wunderbar“ gewählt?
Das hatte keinen bestimmten Grund logistisch ging das einfach am einfachsten. Aber für mich als Schweizer ist Hannover eine interessante Stadt, es hat viel Spaß gemacht dort drehen zu dürfen.
Und noch eine Frage zu Deiner Schweizer Landsmännin Edita Abdieski. Hattest Du von ihrem Sieg bei X Factor hier in Deutschland mitbekommen? Wie findest Du ihre Musik? (Braucht nicht beantwortet zu werden, brauche ich zum internen Verlinken der Texte über Dich!)
Natürlich verfolgt man es, wenn ein Künstler aus der Schweiz im deutschen TV zu sehen ist! Ich war gespannt, wie es ihr ergeht… gesanglich war sie mit Abstand am besten!
Und hat deshalb auch verdient gewonnen!! ich wünsch ihr alles Gute!!
Danke für das Interview und viel Erfolg für Dich auch weiterhin!
Anmerkung der Redaktion: Das Veröffentlichen von Auszügen dieses Interviews ist mit eindeutiger Quellenangabe Autonews-123.de gestattet, eine vollständige Übernahme ohne unsere schriftliche Genehmigung ist ausdrücklich untersagt!