Caterham F1 Team: Vitaly Petrov vor dem Großen Preis von China

In der vergangenen Saison startete er erfolgreich, danach verlief die Formel 1 2011 für ihn mehr schlecht als recht. Seit dem Australien GP 2012 geht Vitaly Petrov für ein neues Team an den Start – und ist bereits jetzt recht optimistisch was den Verlauf der Formel 1 Saison 2012 angeht, wie sich in der heutigen Pressekonferenz der FIA zeigte.

Formel 1 2012 Vitaly Petrov vor dem Großen Preis von China

Vitaly, du warst hier in den letzten Rennen in den Punkten, was sind deine Gefühle für das kommende Rennen? Du hattest jetzt einige Rennen mit Caterham, was sind also deine Gefühle zu diesem Team?

Vitaly Petrov: Ich denke, zu allererst fühlt sich jeder gut, wenn er wieder auf eine Strecke kommt,  auf der er schon Punkte geholt hat, so dass es eine gute Erinnerung ist. Ich habe eine gute Erinnerung an diese Strecke, weil ich 2010 hier ein gutes Rennen hatte, im Nassen. Ich war ziemlich schnell und habe es geschafft, in die Punkte zu fahren.

Was das Team angeht: Ich bin ziemlich glücklich. Ich fühle mich freier zu Arbeiten. Ich fühle viel weniger Druck. Natürlich ist noch immer Druck da, weil ich einen sehr starken Teamkollegen habe, so dass ich ziemlich hart arbeiten muss. Aber alles in allem bin ich dieses Jahr ein bisschen relaxter als letztes Jahr.

Ich denke, wir werden diesen Kampf mit deinem Teamkollegen mit Interesse beobachten. War das bislang auch im Fokus eures Teams?

Die letzten zwei Rennen haben wir einen guten Job gemacht. Ich weiß, ich muss meine Leistung beim Qualifying verbessern, aber wir bringen ein gutes Motorkennfeld und ein bisschen gutes Set-Up mit zu diesem Rennen und es wird noch ein paar gute Updates geben, von daher drück ich die Daumen, dass alles so gut läuft, wie wir es erwarten. Und was die Leistung während des Rennens angeht, sind wir nicht zu schlecht. Ich denke, ich muss etwas mehr am Qualifying arbeiten und dann werden wir sehen.

Fühlst du dich jetzt wohl im Auto?

Ja, eigentlich schon. Es ist ziemlich bequem und wir müssen den Sitz noch etwas justieren, aber im Moment ist es okay.

Übersetzung: Autonews-123.de

Vitaly Petrov wechselte zur Formel 1 Saison 2012 zum Caterham F1 Team. Sein Teamkollege ist der Finne Heikki Kovalainen.