Das Qualifying zum Formel 1-Saisonstart in Bahrain

Es ist angerichtet. Das heiß erwartete Qualifying zum Saisonstart 2010 hat gezeigt, wer wirklich die Nase vorne hat.

Haugs Interview vor dem Qualifying: „Wir sind noch nicht ganz da, wo ich uns gerne hätte, wo wir sind.“, bestätigt unsere Einschätzung vom gestrigen Freien Training. Schumacher braucht mehr Zeit, um in Fahrt zu kommen, nach seinem Karriereende. Dies war klar, aber die Frage vorm Qualifying war: Wie stark ist Schumacher wirklich?

Niki Lauda, der einst selbst ein Comeback in der Formel 1 feierte, das dritte Rennen im Jahr seiner Rückkehr gewann und in der damaligen Saison prompt auch Weltmeister wurde, gibt damit auch die Marschrichtung vor. Wird Schumacher seinem Weg folgen können?

Der erste Qualifying-Teil hat 20 Minuten gedauert. Die ersten Fünf:

1. Alonso
2. Vettel
3. Sutil
4. Webber
5. Massa

Schumacher beendete das erste Qualifying mit dem neunten Platz. Auf dem siebten Platz konnte sich Nico Rosberg einreihen hinter Lewis Hamilton.

Nach dem ersten Qualifying-Teil wurden die letzten sieben Fahrer gestrichen, 17 gehen dann in den zweiten Qualifying-Teil, in dem wiederum sieben Fahrer gestrichen werden, um dann mit der Top Ten in das abschließende dritte Qualifying gehen zu können.

Unter die Top Ten habne es geschafft:

1. Vettel
2. Alonso
3. Webber
4. Massa
5. Rosberg
6. Hamilton
7. Kubica
8. Sutil
9. Schumacher
10. Button

Zum Schluss musste Michael Schumacher noch zittern. Er ist knapp an einer Sensation der negativen Art vorbeigeschreddert, wie auch der amtierende Weltmeister Jenson Button, der erst im letzten Anlauf den Sprung unter die besten zehn geschafft hat.

Das Ergebnis des dritten Qualifying-Teils verspricht eine Menge Spannung für das morgige Rennen:

1. Vettel
2. Massa
3. Alonso
4. Hamilton
5. Rosberg
6. Webber
7. Schumacher
8. Button
9. Kubica
10. Sutil