Das richtige Wohnmobil für die Urlaubsreise finden

Auch wenn es jetzt erst einmal in den Herbst geht, so steht doch für die meisten der Sommerurlaub im kommenden Jahr zumindest planungsmäßig schon vor der Tür. Da muss überlegt werden, wohin die Fahrt den gehen soll, was man alles mitnehmen will – und natürlich vor allem ist eines wichtig: was ist eigentlich das richtige Wohnmobil für die Urlaubsreise in 2014?

Dabei kann diese Frage natürlich nicht pauschal und damit für jede und jeden gleich gültig beantwortet werden. Es kommt darauf an, was man selbst haben möchte und welche Ansprüche man an ein mögliches neues oder aber gebrauchtes Wohnmobil stellt. Dabei kommt es darauf an, wie viel Platz man braucht auf seiner Reise, was man alles mitnehmen möchte und wie sehr man sich in seinem Wohnmobil ausbreiten möchte.

Wer es nicht ganz so üppig mag in Sachen Platz und dafür eine bessere Mobilität bevorzugt, der ist mit einem T5 California von Volkswagen möglicherweise gut bedient. Hier sind Platz wie Mobilität zweiermaßen gut abgedeckt. Es ist damit ein Wohnmobil für vielleicht den mittleren Anspruch, nimmt aber die für viele Camper so wichtige Mobilität nicht weg. Wer indes viel Platz benötigt, der ist hier sicher eher an der falschen Stelle, wenn er sich auf die Suche nach einem Wohnmobil für den nächsten Urlaub macht.

Deshalb ist es immer wichtig, sich vor der Suche nach dem richtigen Wohnmobil zu überlegen, welche Prioritäten gesetzt werden, wie wichtig der Platz und ob beispielsweise Kinder mitreisen und wie wichtig die Mobilität sind. Zudem geht es natürlich auch um die Preisfrage, das heißt, wie viel kann und / oder will ich für mein neues Wohnmobil maximal ausgeben. Hat man sich diese Frage beantwortet, am hilfreichsten ist es hierbei übrigens, dies alles einfach aufzuschreiben und die Liste dann Stück für Stück abzuarbeiten, dann kommt man der Suche schon ein wenig näher.

Nicht minder wichtig ist natürlich die Frage, ob es sich um neues Wohnmobil handeln muss oder ob es auch ein gebrauchtes sein darf. Dies ist auf der einen Seite nicht nur eine Preisfrage, sondern eine Frage des persönlichen Wohlfühlens. Wo der eine kein Problem hat mit einem gebrauchten Wohnmobil, kann sich ein anderer indes den Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs für diesen Bereich gar nicht vorstellen. Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich vor der Suche darüber klarzuwerden, was man selbst möchte, und was man eben selbst nicht bzw. auf keinen Fall möchte. Dann kommt auch hinterher nicht die Enttäuschung auf, wenn das gebrauchte Wohnmobil möglicherweise eben nicht so „perfekt“ ist wie ein neues und eben durchaus Gebrauchsspuren der unterschiedlichsten Art und Weise haben kann.