Das Suzuki SX4 Sondermodell „City“ – Allrounder mit Hang zur Sparsamkeit
Die IAA in Frankfurt wird in fast genau einem Monat die Tore öffnen, um eine Plattform für Autohersteller, Fachbesucher und Autoliebhaber zu bieten. Suzuki weist nun bereits den Weg zur Internationalen Automobil-Ausstellung und bringt eine Überarbeitung des Cross-over-Modell SX4 nach Frankfurt mit. Und zeigt dabei gleich: Das Autofahren der Zukunft wird auch vom Spritsparen geprägt sein – ohne jedoch dem Fahrspaß einen Abbruch zu tun, ganz im Gegenteil!
„Neuer Suzuki SX4 startet als Sondermodell „City“ durch
Der Suzuki SX4 fühlt sich als kompakter und sparsamer Allrounder sowohl im Straßeneinsatz als auch abseits der Piste zuhause. Als Vorbote zur offiziellen Einführung der neuen SX4-Modellpalette im Rahmen der Frankfurter IAA steht der neue SX4 bereits als Sondermodell „City“ bei Deutschlands Suzuki Händlern.
Suzuki hat sein erfolgreiches Cross-over-Modell SX4 dezent aber wirkungsvoll überarbeitet. „Cross-Over“ steht beim SX4 für eine gelungene Kombination aus der SUV-typischen Dynamik und den Vorteilen sportlicher Kleinwagen. Dieses Konzept macht auch den überarbeiteten SX4 zu einem Automobil für alle Gelegenheiten und Jahreszeiten.
Sportliche Akzente im Design
Ins Auge fallen beim SX4 „City“ vor allem neue Details im Außen- und Innendesign. Für eine zusätzliche sportliche Note sorgen unter anderem das weiterentwickelte Frontdesign und die neu gestalteten 16-Zoll-Leichtmetallräder. Der Suzuki SX4 „City“ glänzt in den vier Farbvarianten „Snow White Pearl“, „Super Black Pearl“, „Star Silver Metallic“ und „Mineral Gray Metallic“.
Im Inneren präsentiert sich die Sonderedition „City“ mit neuem Cockpit: Verchromte Türgriffe, beleuchtete Lenkrad-Bedienelemente und neue Anzeigeninstrumente charakterisieren das Armaturenbrett. Dabei ist das Infodisplay nun in die Instrumentenanzeige integriert. Softpad-Auflagen in den Türen sowie ein Lautsprecher im zentralen Cockpit-Bereich machen den Innenraum noch benutzerfreundlicher. Die Klimaanlagenbedienung im neuen Design sowie exklusive Fußmatten setzen auch im Innenraum des SX4 „City“ neue sportliche Akzente. Ebenfalls zum Interieur des Sondermodells gehören serienmäßig Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und ein MP3-fähiges CD-Radio mit neun Lautsprechern. Mehr Komfort genießt der Fahrer durch die Klimaautomatik, ein höhenverstellbares und mit Leder überzogenes Lenkrad, beheizbare Außenspiegel und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Keyless Entry and Start“ ist ein weiteres nützliches Ausstattungsdetail. Das Sondermodell SX4 „City“ steht seit Ende Juli für 16.900 Euro beim Suzuki Partner bereit. Der Preisvorteil beträgt 1.000 Euro.
Sparsam und umweltfreundlich
Der SX4 „City“ wird von einem technisch weiterentwickelten Fünf-Gang-Benzinmotor über die Vorderräder komfortabel durch die Stadt und über Land bewegt. Der Motor leistet bei 1,6 Liter Hubraum 120 PS/88 kW. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 6,2 l/100 km und CO2-Emissionen von kombiniert 143 g/km gehört der SX4 zu den sparsamsten Modellen seiner Klasse. Damit erfüllt der vielseitige „Urban-Crosser“ von Suzuki die Abgasnorm Euro 5.
Umfangreiches Sicherheitspaket mit ESP® und sechs Airbags
Der sportliche Fünftürer ist serienmäßig mit einem umfangreichen Sicherheitspaket ausgestattet. Dazu gehören außer einer hochfesten Stahlkarosserie zum Beispiel die elektronische Stabilitätskontrolle ESP®, höhenverstellbare Sicherheitsgurte und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den hinteren äußeren Sitzen. Dank Antiblockiersystem (ABS), Scheibenbremsen vorn und hinten sowie der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD) erreicht der neue SX4 optimale Verzögerungswerte.
Grundsätzlich bleibt der SX4 dem weltweit erfolgreichen Modellkonzept von Suzuki treu: Dank einer modernen Produktpalette mit dem Schwerpunkt auf attraktive, sparsame Kleinwagen fährt das Unternehmen trotz rückläufiger Absatzzahlen weiterhin auf Erfolgskurs. 2009 steuert Suzuki in Deutschland einen neuen Zulassungsrekord von 50.000 Fahrzeugen an.
ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.
Über Suzuki
Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und weltweit zwölftgrößter Automobilhersteller. Der Konzern, für den mehr als 50.600 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2008/09 lag der Umsatz bei 20,87 Milliarden Euro (3.005 Milliarden Yen). Mit einem operativen Betriebsergebnis von 534,2 Millionen Euro (rund 76,9 Milliarden Yen) konnte die Suzuki Motor Corporation auch im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Plus abschließen. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,3 Millionen Autos sowie 3,35 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern und Regionen.
Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer 100-jährigen Unternehmensgeschichte.
Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit rund 350 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2008/2009 einen Umsatz in Höhe von rund 817 Millionen Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2008 wurden 36.840 Fahrzeuge zugelassen – 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.“
(Quelle Pressemitteilung und Fotos: Suzuki)