Der neue Mazda3 MPS und die technischen Eigenschaften

Auf einen Blick hat der japanische Autobauer Mazda nun die technischen Details des neuen Mazda3 MPS zusammen gestellt. Und die lesen sich hervorragend, wie man gleich auf den ersten Blick feststellen kann. Deshalb auch hier bei uns:

Der neue Mazda3 MPS – Auf einen Blick

Exterieur

• Basiert auf der zweiten Generation des Mazda3 Fünftürers, dabei aber dank prägnanter Designmodifikationen dynamischer und aggressiver
• Neuer Lufteinlass auf der Motorhaube steigert den Wirkungsgrad des Ladeluftkühlers
• Keilförmige Charakterlinien und neue Seitenschweller erzeugen niedrigen optischen Schwerpunkt
• Exklusives Design für Stoßfänger und Kotflügel
• Schwarzes Metallic-Finish für Kühlergrill und unteren Stoßfängerbereich
• Vergrößerte Scheinwerfer-Gehäuse mit zylindrischen Bi-Xenon-Scheinwerfern und Positionslichtern in Boomerang-Form (im optionalen Plus-Paket integriert)
• Exklusive MPS-Nebelscheinwerfer
• Aerodynamische Modifikationen führen zum Luftwiderstandsbeiwert von cw=0,32 – einem der Besten in dieser Fahrzeugklasse
• Neuer Heckspoiler steigert Abtrieb und trägt zum niedrigen Auftriebskoeffizienten an Vorder- und Hinterachse von je 0,03 bei
• LED-Rück- und Bremsleuchten
• abgetönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe
• Neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen zitieren Felgenoptik des Mazda RX-8

Interieur

• Zum Fahrer geneigter Armaturenträger erzeugt ein geräumiges und sportliches Ambiente
• Neuer Tachometer mit rotem MPS-Logo
• Neue LED-Ladedruckanzeige zwischen den Rundinstrumenten
• Sportsitze vorne mit viel Seitenhalt
• Multi-Informations-Display (MID) inklusive optionalem Navigationssystem mit Lenkradbedienung
• BOSE® Centerpoint® Sound-System mit 6fach CD-Wechsler (MP3-fähig), zehn Lautsprechern und Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und Bluetooth® mit Audiostreaming (Bestandteil des optionalen Plus-Pakets)
• Innovatives Einstiegsbeleuchtungs-System
• Schlüsselloses Zugangs- und Start-System (Bestandteil des optionalen Plus-Pakets)
• Schwarze Teilleder Sitzbezüge mit rotem Grafikdesign und roten Nähten
• Schwarzes Interieur mit rotem Grafikdesign und rot abgesetzten Nähten an Lenkrad, Schalthebel sowie der Mittelarmlehne und den Innenverkleidungen der Türen

Antrieb

• Eines der leistungsstärksten Kompaktfahrzeuge mit Frontantrieb
• 2.3 l MZR Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung DISI (Direct Injection Spark Ignition) leistet 191 kW/260 PS bei 5.500 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 380 Nm bei 3.000 U/min
• Direkteinspritzung sorgt für Kühleffekt und für ein Drehmomentplus von etwa zehn Prozent gegenüber konventionellen Turbomotoren mit Saugrohreinspritzung
• Elektronische Ladedruckregelung verhindert plötzliche Drehmomentspitzen und ermöglicht eine lineare Drehmomententwicklung
• Optimierte linke und rechte Antriebswelle minimiert Antriebseinflüsse an der Lenkung
• Mechanische Differenzialsperre mit begrenztem Schlupf (LSD) an der Vorderachse
• Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,1 Sekunden
• Aerodynamische Maßnahmen, Triebwerksabstimmungen und elektro-hydraulische Servolenkung reduzieren Verbrauch gegenüber Vorgängermodell
• Sonorer Motorsound dank neuer Abgasanlage mit Doppelendrohr
• Neuartiger Katalysator mit Single-Nanotechnologie verringert den Bedarf an wertvollen Edelmetallen
• Manuelles Sechsganggetriebe mit an die neue Radgröße angepassten Übersetzungen
• Optimierte Schaltbarkeit durch Dreikegel-Synchronkörper für die ersten drei Gänge und Zweikegel-Synchronkörper für den vierten Gang
• Getriebeöl mit geringer Viskosität verringert die erforderlichen Schaltkräfte bei niedrigen Temperaturen

Karosserie und Sicherheit

• Überarbeitete Rohkarosserie verbessert Fahrzeugkontrolle und –stabilität für mehr Fahrvergnügen
• Innenraumgeräusch auf einem im Segment sehr niedrigen Niveau
• Verstärkungen an der Front, größerer Tunnelträger und ein um 17 Prozent höherer Anteil hochfester Stahlsorten sorgen für eine um 15 Prozent gegenüber dem bisherigen Mazda3 MPS verbesserte Karosseriesteifigkeit
• Stabilisatoren mit größerem Durchmesser und größerem Abstand zwischen den Befestigungspunkten bieten höhere Rollsteifigkeit
• Modifizierte Federraten an der vorderen McPherson-Radaufhängung und an der Multilenker-Aufhängung der Hinterachse
• Spezielle Stoßdämpfer mit vergrößerter Dämpfungskraft sorgen für präzises Fahrverhalten
• Drei statt zwei hochfeste Befestigungslager für das Lenkgetriebe, dadurch präzisere Rückmeldung auf Lenkbefehle
• Breitere 225/40 R18 Dunlop-Reifen mit verbessertem Grip, optimierten Seitenflanken und verstärkter Dämpfung erlauben direkteres Lenkgefühl
• Neue geschwindigkeitsabhängige elektro-hydraulische Servolenkung senkt Kraftstoffverbrauch und bietet optimales Lenkgefühl
• Große innenbelüftete Scheibenbremsen vorne (Durchmesser 320 mm) und Scheibenbremsen hinten (Durchmesser 280 mm), 8+9-Zoll-Tandem-Bremskraftverstärker und 1-Zoll-Hauptbremszylinder für stabile und zuverlässige Verzögerung
• Neuer elektronischer Bremsassistent gehört zur Serienausstattung, zusammen mit ABS und dynamischer Stabilitätskontrolle DSC
• Neues adaptives Kurvenlicht (AFS) für Bi-Xenon-Frontscheinwerfer (optional) • Neuer Spurwechsel-Assistent (RVM) überwacht den rückwärtigen Verkehr und warnt den Fahrer bei einem Spurwechsel vor sich seitlich nähernden Fahrzeugen
• Notbrems-Warnblinkautomatik (ESS) warnt bei einer plötzlichen Vollbremsung nachfolgende Fahrzeuge durch schnell blinkendes Bremslicht
• Neue Reifendruckanzeige (TPMS)
• Akustische Einparkhilfe hinten“

(Quelle Technische Eigenschaften und Foto: Mazda)