Der Toyota Prius und „Beat the Chief“ – Den Spritverbrauch noch mehr senken
Die Werbung, die derzeit im Fernsehen und im Internet für den neuen Toyota Prius laufen, kommen an und berühren auf emotionaler Ebene. Selbst Menschen wie mich, die für Werbung sonst nicht anfällig sind, weil sie sich mit den Strukturen und Mechanismen von Marketing zur Genüge auseinander gesetzt haben. Doch der Klimawandel hängt, bewusst oder unbewusst, in unseren Köpfen und zwingt uns zur Auseinandersetzung mit neuen Möglichkeiten, unsere Umwelt zu schützen. Dies gilt auch und gerade für den der Autos hinsichtlich der Emission von CO² und dem sparsameren Verbrauch von Sprit.
Toyota hat nun mit dem neuen Prius ein Fahrzeug auf den Markt gebracht, das den Ausstoß von 120 g/km, der seit dem 1. Juli dieses Jahres zusätzlich besteuert wird bei Neuwagen, gleich um 31 Gramm pro gefahrenem Kilometer unterbietet – und das dennoch sowohl optisch als auch fahrtechnisch nicht kleckern muss.
Bei der „Beat the Chief“-Testfahrt, die einige Motorjournalisten nun mit dem neuen Toyota Prius durchführen konnten, und es darum ging, sowohl den Normverbrauch als auch den Spritbedarf zu senken, zeigte sich: Der Prius hat, wenn er entsprechend gefahren wird, noch viel Luft für eine weitere Senkung der Umweltbelastung.
Toyota selbst schreibt über diese Testfahrt der besonderen Art:
„Mit einem Normverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometern und CO2-Emissionen von nur 89 Gramm pro Kilometer ist der Prius das sparsamste Familienfahrzeug mit Benzinmotor. Dass dieser Wert auch real erfahrbar ist, zeigten die geladenen Journalisten anlässlich der Pressevorstellung auf der ADAC-Teststrecke im hessischen Gründau-Lieblos. Unter dem Motto „Beat the Chief“ waren die Journalisten aufgefordert, den vom Prius Chef-Ingenieur herausgefahrenen Verbrauchswert von 3,6 Litern auf dem anspruchsvollen, hügeligen Parcours zu unterbieten. Dabei galt es, möglichst flüssig zu fahren und die Rekuperationsmöglichkeiten des Vollhybridsystems häufig zu nutzen.
Der vorgegebene Wert wurde an jedem der vier Veranstaltungstage zum Teil deutlich unterboten. Bereits während des ersten Tages gelang es zwei Journalisten, mit einem Durchschnittsverbrauch von je 3,3 Litern unter der Vorgabe zu bleiben. Am Folgetag schaffte es ein anderer Teilnehmer, den Prius mit nur 1,9 Litern Verbrauch dreimal um den Kurs zu fahren. Damit lag er auch in der Gesamtwertung vorn. Der Wert wurde mit 1,8 Litern am letzten Tag zwar noch einmal um einen Zehntelliter unterboten, aber die durchschnittliche Geschwindigkeit war mit 28 km/h zwei Stundenkilometer geringer. Der dritte Platz im Gesamtklassement wurde am letzten Tag vergeben. Hier standen am Ende der Runde 2,2 Liter in der Verbrauchsanzeige.
Bei diesen Testfahrten ging es vornehmlich um den möglichst effizienten Umgang mit dem Kraftstoff im Auto. Dabei wurde der Normwert der EU-Homologation durchweg unterboten. Damit bewiesen die Journalisten, dass auch im an sich schon sehr sparsamen Prius ein feinfühliger Umgang mit dem Gaspedal weitere Einsparungen ermöglicht.“ (Quelle Testfahrt-Bericht und Foto: Toyota)