Die Opel-Garantie – Doch wie lang ist eigentlich LEBENSLANG?

Opel hat für Erstaunen gesorgt, für Verwunderung und auch für eine Menge Aufregung, als damit begonnen wurde, mit dem Slogan „Lebenslange Garantie“ zu werden. Dass die zugesicherte Garantie jedoch alles andere als tatsächlich lebenslang ist, wird deutlich, wenn der Sternchentext dazu gelesen wird.

Der neue Opel Astra Copyright by GM
Der neue Opel Astra Copyright by GM

Die lebenslange Garantie dauert nur 160.000 Kilometer an. 15 Jahre bei einer  durchschnittlichen Kilometerleistung von 11.000 km jährlich. Für Opel scheint dies genug zu sein an lebenslanger Garantie, dass dazu noch das Kleingedruckte kommt, dass der Fahrzeughalter ab einer Kilometerleistung von 50.000 km die Materialkosten selbst übernehmen muss, macht den Opel-Fahrern nicht gerade Freude. Eine lebenslange Garantie, bei der vorgegeben wird, wie lang das Auto überhaupt fahren darf? Kein gutes Zeichen für den Autobauer, der damit indirekt signalisiert, dass seine gebauten Kisten sowieso nicht länger als 15 Jahre dem Fahralltag standhalten.

Heute wurde bekannt, dass Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs wohl Klage beim Landgericht Darmstadt eingereicht hat. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“. Wir hatten bereits vor einer Weile darüber berichtet, dass die Wettbewerbszentrale eine Abmahnung an Opel geschickt hatte. Den Autohersteller hat dies jedoch nicht interessiert, nun folgte darauf die Klage, wenn der Focus-Bericht den Tatsachen entspricht.

Keine guten Zeiten also für Opel in Tagen, in denen bekannt wird, dass der Autobauer seinem Mutterkonzern auch im dritten Quartal rote Zahlen beschert hat – und die Miesen dabei dann auch noch mal so richtig angestiegen sind. Sollte Opel für die Werbung mit der lebenslangen Garantie verknackt werden, könnte es richtig teuer werden. Aber dann ist man irgendwie auch selbst schuld bei dem Autobauer, der ja nicht hören wollte, als die deutliche Warnung von der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs kam.