Die Routenführung durch Stimme
Navigationsgeräte gibt es in ganz verschiedenen Ausführungen. Die einen schicken einen den richtigen Weg lang mit dem Kartenmaterial, das auf dem Bildschirm, dem Display angezeigt wird, andere hingegen zeigen die Route an und führen gleichzeitig durch die Fahrt mittels Stimme.
Hierzu gibt es jedoch ganz unterschiedliche Meinungen, was besser ist. Die einen meinen, die Stimme der Routenführung würde sie beim Fahren ablenken, weshalb sie kein Navigationsgerät mit Stimmunterstützung haben möchten. Andere hingegen möchten nicht gerne so oft auf den Bildschirm des Navis blicken müssen, und lassen sich deshalb lieber per Stimme durch die vorgegebene Route führen.
Letztlich ist es wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man denn nun vorzieht, die Stimme oder ein stilles Navigationsgeräte ohne stimmliche Routenführung. Viel wichtiger sind Kriterien wie ein reibungsloser GPS-Empfang, damit die Navigation ohne Probleme verläuft und ein guter TMC-Empfang. Bei der Routenführung durch Stimme wird übrigens zugleich auch viel Speicherplatz verbraucht, wodurch bei der Ausstattung des Navigationsgerätes auf genug Speicher geachtet werden sollte. Hier ist es wie mit einem Computer: Lieber zu viel Speicherplatz als zu wenig!
Zurück zum Ratgeber: Gute & Günstige Navigationsgeräte finden