Die Umweltprämie wandert aus – Die USA führen Abwrackprämie ein
Ein Land wie die USA, die sonst nichts auf Umweltschutz gaben und für die das Ozonloch sowie der CO²-Ausstoß immer nur böhmische Dörfer waren, führt eine Umweltprämie ein? Dies hört sich fast an wie ein Aprilscherz, doch es ist Juli, und anscheinend ist es den USA diesmal ganz ernst. Besonders in den Vordergrund treten dabei die Kleinstwagen, darunter auch Fahrzeuge wie der smart fortwo vom deutschen Autobauer Daimler.
„US-Präsident Barack Obama hat ein Gesetz über Abwrackprämien für Altautos nach europäischem Vorbild unterzeichnet, das den smart fortwo in den Blickpunkt der Autokäufer rückt: Wer in den USA künftig sein altes Auto gegen den ökologisch vorbildlichen Zweisitzer eintauscht, erhält dafür die höchste staatliche Prämie.
Maximal 4.500 Dollar – das entspricht derzeit etwa 3.200 Euro – werden Neuwagenkäufer künftig als Abwrackprämie erhalten, wenn sie einen sprit-schluckenden Altwagen gegen ein umweltfreundliches neues Auto eintauschen. Das Car Allowance Rebate System (Cars) – der Volksmund spricht von „cash for Clunkers“ (Bares für Klapperkisten) – sieht im Gegensatz zur deutschen Lösung eine Staffelregelung mit Prämien vor, deren Höhe sich nach dem Verbrauch des Neufahrzeugs richtet. smart fortwo-Käufern wird immer die Maximalprämie gutgeschrieben – und zwar ganz gleich, welcher Altwagen zurückgegeben wird. Damit bietet das innovative Fahrzeugkonzept mit herausragender Effizienz Kunden in den USA einen weiteren attraktiven Vorteil.
Der smart fortwo ist laut der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) das sparsamste Auto Amerikas ohne Hybridantrieb. Damit bestätigt die U.S. Behörde unabhängige europäische Untersuchungen, die den cleveren Zweisitzer bereits zuvor zum kostengünstigsten Automobil kürten. Außerdem übertrifft der Zweisitzer bereits heute die ab 2020 gültigen U.S. Standards für den Flottenverbrauch (CAFE = Corporate Average Fuel Economy) und wurde vom California Air Resources Board wegen seiner extrem geringen Abgaswerte bereits als „Ultra-Low Emissions Vehicle“ eingestuft.
Dank seiner herausragenden Eigenschaften und seinem frischen Design, das Funktionalität mit Lebensfreude verbindet, hat sich der smart fortwo in vielen Ländern zum begehrten Stadtauto entwickelt. Die smart fortwo-Modelle beanspruchen konkurrenzlos wenig Verkehrs- und Parkfläche und bringen dennoch zwei Personen inklusive Gepäck höchst komfortabel und sicher ans Ziel. Damit gibt smart auf einzigartige Weise viele Antworten auf Fragen der individuellen und ökologischen urbanen Mobilität.“
(Quelle Textauszug und Foto: Daimler)