Dominik Büchele im Interview – Von DSDS zum Newcomer des Jahres 2010
Mit 17 machte er sich auf, um vor der DSDS-Jury zu bestehen, kam von Sendung weiter und weiter – und landete schließlich auf einem ziemlich guten vierten Platz. Anders als viele andere Deutschland sucht den Superstar-Kandidaten gab er seinen Traum danach jedoch nicht auf, und machte auch nach DSDS 2009 weiter mit der Musik – zum Glück muss dabei gesagt werden!
Denn inzwischen sind Monate ins Land gezogen und Dominik Büchele kann mittlerweile auf zwei erfolgreiche Singles, ein erfolgreiches Album und zahlreiche Berichte in Zeitschriften und Zeitungen zurückblicken. Für uns ein guter Grund, mit Dominik ein Interview zu führen. Wir freuen uns sehr darüber, dass Dominik Büchele und sein Management gleich damit einverstanden waren, als die Anfrage von uns kam.
Unser brandaktuelles Interview mit Dominik Büchele:
Dominik, als Erstes vielen Dank, dass Du Dich unseren Fragen stellen möchtest. Du bist Vierter geworden bei DSDS, einer Sendung, die inzwischen ja schon wieder für die nächste Staffel auf Castingtour ist. Glaubst Du, DSDS hat Dir mehr Steine in den Weg gelegt auf Deinem Weg als junger Musiker, oder eher Steine weggerollt?
DSDS hat mir mehr Steine aus dem Weg gerollt als hingelegt! Wenn ich nicht bei DSDS mitgemacht hätte, wäre ich jetzt nicht hier. Aber es hat natürlich auch seine Nachteile. z.B.: Habe ich jetzt das Image vom „Castingshow-Teilnehmer“, welches nicht überall gut ankommt!
Dein erstes Album „Ready“ hat ja ebenso eingeschlagen wie Deine erste Single „Closer to Heaven“. Hat Dich der Erfolg überrascht?
Natürlich war ich überrascht!!! Denn die erste Single kam ja ein gutes halbes Jahr nach meiner DSDS Staffel raus und außerdem lief ja schon die nächste. Das sich da noch so viele Leute an mich erinnern können war eine super Überraschung!
Inzwischen wirst Du von so einigen als Newcomer des Jahres 2010 gesehen. Wo und wie siehst Du Dich inzwischen?
Das hört man sehr gerne. Aber über solche Sachen mache ich mir keine Gedanken.
Viele, die DSDS nicht gewonnen haben, sind ja schnell in Vergessenheit geraten, Du hingegen fängst ja gerade erst richtig an, durchzustarten. Was würdest Du anderen DSDS-Teilnehmern mit auf den Weg geben, die wie Du knapp vor dem Finale ausscheiden?
Diese Leute sollen nicht traurig sein, denn oft ist der Gewinner schlechter dran als die Verlierer!!
Was sind Deine Pläne für die nächsten Monate? Wird es ein neues Album oder eine neue Single von Dir geben?
Wir sind momentan noch damit beschäftigt mein erstes Album „READY“ bei diversen Live-Auftritten vorzustellen und deshalb ist ein zweites Album oder eine neue Single zurzeit noch kein großes Thema für mich.
Wie kommen interessierte Fans an weitere Infos über Dich, zum Beispiel über Tourdaten?
Am besten über meine Homepage www.dominik-büchele.de da steht alles was man wissen muss 🙂
Danke für das Interview. Wir wünschen Dir viel Glück für Deinen weiteren Weg!
Christel Weiher für www.autonews-123.de
Quelle Foto: www.ame-media.de
Und noch eine kleine, aber wichtige Anmerkung zum Schluss: Zitate aus diesem Interview sind, mit der deutlichen Angabe unserer Seite als Quelle, erlaubt, eine vollständige Nutzung ist jedoch ausdrücklich untersagt!
Update am 5. Februar 2011: Erstaunlicherweise gibt es jetzt doch eine neue Single UND ein neues Album: Dominik Büchele Hazel Eyes (2-Track)
vielen dank für dieses interview.konnte mich selbst auf diversen auftritten von dominik von seinem können überzeugen. er ist ein sehr symphatischer junger musiker. ich wünsche ihm weiterhin viel erfolg, denn den hat er verdient. es macht spass ihn und seiner band zuzuschauen und vor allem zuzuhören:))
Hallo Larissa, es freut uns, dass wir Dir mit unserm Interview eine Freude bereiten konnten! 🙂 Wir werden an Dominik Büchele dran bleiben und seine weitere Karriere im Auge behalten. Da könnte noch so einiges kommen von diesem jungen Musiker.
Ja,es macht wirklich sehr viel Spaß Dominik und seiner Band zuzuhören und zuzusehen 🙂 Sie machen das wirklich klasse.
Das finde ich toll, dass ihr an Dominik dran bleiben werdet und seine weitere Karriere im Auge behalten wollt 🙂 Es lohnt sich, er ist wirklich ein toller Sänger 😉
Danke auch noch einmal von mir, für das schöne Interview 🙂
Wir danken euch, Isabell, dass ihr Interesse zeigt an echter Musik und euch nicht nur für Kunstprodukte wie Lady Gaga und Co. interessiert. 🙂 Wahre Talente brauchen keine Skandale, um bekannt zu werden, wenn sie wirklich dran bleiben. Und wenn Dominik den Biss hat, dann könnte er durchaus noch viel erreichen.
Leider scheint es nicht möglich zu sein, Interviews und Stellungnahmen zu bringen, ohne dass diese komplett kopiert werden. Wie in diesem Falle unser komplettes Interview inzwischen auf http://dominikb.communityhost.de zu finden ist. Wir haben hierfür keine Erlaubnis erteilt und finden es persönlich sehr schade, dass Fans in ihrem Übereifer gegen das Urheberrecht verstoßen. Egal, ob Du Musik und Filme saugst, oder Texte kopierst, Du nimmst damit anderen Menschen ihre Lebensgrundlage, den Broterwerb durch ihre Kunst. Und es sind nicht die Großen, die daran Schaden nehmen, sondern die, welche sich abrackern für ihre Kunst, um überhaupt ihr täglich Brot zum Essen zu haben – so wie wir. Vielleicht solltet ihr, die ihr Texte einfach so kopiert und Filme und Musik saugt, mal darüber nachdenken, wen ihr eigentlich trefft mit dem, was ihr tut.
hey liebe redaktion,
es tut uns sehr leid aber eigentlich haben wir nicht den text kopiert, lediglich ein zitat aus eurem interview und dannach den link zu euch reingestellt so dass die leute neuigierig werden und zu euch auf die seite gehen. Was ist denn daran verkehrt??? Bitte sagt uns was wir anders machen wollen, wir finden das interview toll würden gerne den ganzen domi fans die chance gebn es zu lesen aber die tmmeln sich nunmal in aller erster linie in dem fanforum rum und stoßen dann über die links zu euch…
wäre super wenn ihr uns helf3en könntet, wir wollen da kein ärger sind auf diesem gebiet aber noch teilweise etwas unerfahren was erlaubt ist und was nicht
lg krümel
Liebe Redaktion!
Es tut mir sehr leid , das Interview wurde entfernt!
Danke noch einmal , für das schöne Interview !
Krümel, das ist kein „Zitat“, was ihr im Forum habt, sondern das komplette Interview wurde bei euch ins Forum reinkopiert. Es wäre also lieb, wenn ihr den größten Teil löschen würdet, einen kurzen Auszug aus dem Interview reinnehmt und dann die Quelle, sprich uns, nennt. Einen Text zitieren bedeutet, einen Auszug von einem Text verwenden, mit deutlicher Angabe der Quelle. Als Quelle sind wir ja genannt, aber leider wurde, trotz gegenteiliger Anmerkung unter dem Interview, dass wir das ausdrücklich untersagen, das komplette Interview mit Dominik einfach kopiert. Und das ist nun mal ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Andere Seiten hätten euch den Rechtsanwalt mit einer dicken Abmahnung auf den Hals gehetzt, aber das ist nicht unter Stil und auch nicht unser Weg. Weil wir glauben, dass Ehrlichkeit mehr wert ist als der lange Arm von Justitia.
Und danke, dass ihr das Interview toll findet. Bleibt uns gewogen, wird nicht das letzte Mal sein, dass wir über Dominik schreiben. 🙂
Danke @nicky. 🙂
okay das sehen wir ein und machen es jetzt so, dass wir einen kleinen teil als zitat verwenden um die leute aufmerksam zu machen und dann auf eure seite verweisen damit hier rauf gegangen wird. so haben alle etwas davon. ganz vielen lieben dank für eure nette antwort und euer nachsehen mit uns:-)
Und erst recht vielen lieben dank für eure netten worte gegenüber dominik. wenn mehrere mal so wie ihr die vorurteile gegeüber casting stars und ihrer musik einmal mal hinten anstellen würden und das eine mal zu hören und zugucken würden wenn dominik live auf der bühne steht, dann wäre alles schon viel einfacher. denn man braucht keine rosa fanbrille auf zu haben um zu begreifen was für ein begnadetes talent in diesem jungen steckt.
Schöenne abend noch und tausend dank!!!!
Castingshows sind wohl nur bei uns so seltsam befrachtet mit Vorurteilen, dabei ist das Casten von Künstlern, egal ob durch Shows oder im Studio oder bei Filmprobeaufnahmen was ganz Normales. Ich persönlich schaue DSDS seit der ersten Staffel, hab das Album damals gekauft und auch die erste Single – und war auch bei der Tour dabei. Ich hab mir dann auch ein Album und zwei Singles von Gracia und zwei Singles von Judith gekauft, leider hatten beide Pech mit dem sich richtig durchbeißen.
Ich finde Castingshows Klasse, um neue Musiktalente wahrzunehmen. Und ab und an ist dann doch ein Juwel dabei, das einen früher oder später richtig positiv überrascht. An Unser Star für Oslo bin ich nur wegen Jennifer Braun hängen geblieben, weil mir da sonst zu viel geredet wurde. Dominik fiel mir erst nach DSDS richtig positiv auf, dafür umso nachhaltiger. Und Tobias Regners Sachen mochte ich garnicht, aber sein neustes Album ist einfach Klasse.
Castingshows sind eben dazu da, um Künstler zu entdecken und um ein Sprungbrett zu bieten. Vielleicht wird es in Deutschland irgendwann auch mal eine andere Sichtweise geben, wenn es einfach normal geworden ist, dass Musiker, die in einer Castingshow waren, auch danach weiter Musik machen und präsent sind. Und dass es eben nicht um Skandale und fette Schlagzeilen geht, sondern um die Musik und die Musiker selbst. Die letzte Staffel von DSDS war in dieser Hinsicht einfach nur noch grauenhaft und ich hab mehr abgeschaltet als zugeschaut.
Dominik aber wird seinen Weg gehen als Musiker, wenn er den Biss hat, auch gegen Mauern zu rennen und sich die Zähne auszubeißen an was. Die Medienwelt hat Haifischzähne und nur wer dagegen ankämpfen kann, sich selbst nicht so wichtig nimmt und dazu auch noch die richtigen Menschen um sich hat, der wird es schaffen. Und ich denke, anhand des bisherigen Kontakts mit dem superfreundlichen und offenen Management von Dominik, das letztere hat er auch.
Dominik entwickelt sich zunehmend positiv. Er besitzt jetzt schon eine große Bühnenpräsenz. Ausserdem scheint er ein sehr angenehmer junger Mann zu sein.
Liebe Redaktion!
Danke für eure mutigen Worte zu Castingshowtalenten.
Dass in Deutschland paradoxerweise Casting-show-Gewinner (speziell nach dsds) oder Teilnehmer (speziell nach dsds) mit schiefen Augen angeshaut werden, hat meiner Meinung nach mit der grottenschlechten Jury zu tun, die wirkliche Talente oft gar nicht erkennt, mit dem unterirdisch schlechten Benehmen des Chefjurors und auch mit dem undurchaubaren Getrickse bei den Telefon-Votings.
Mit Seriosität hat das alles ja wenig zu tun.
TALENT, Können, Musikalität und FLEISS setzt sich auf jeden Fall durch.
Meiner Meinung nach wird sich Jennifer Braun länger behaupten können als Lena. Sie kann einfach wirklich singen.
Das Gleiche gilt für Dominik Büchele, der von Anfang an durch Musikalität überzeugte und sich erst nach DSDS so richtig entfalten konnte. Ich freue mich über das nette Interview. DANKE!