Ein Star wirft seine Schatten voraus: Der neue Audi A1 kommt bald

Das Jubiläumsjahr 2009 bedeutet für Audi nicht, mit der Entwicklung neuer, innovativer Fahrzeuge weiter zu machen. Ganz im Gegenteil! Es naht der neue Audi A1, der nach und nach immer mehr Akzente setzt. Erst nach und nach gibt Audi die Details dafür bekannt, was man als Autofan jedoch auf den ersten Videos zu sehen bekommt, lässt einem jedoch das Wasser im Munde zusammenlaufen und „mehr mehr“ rufen… Als Erlkönig wurde er schon gesichtet und es wurde darüber berichtet, nun aber rückt Audi langsam auch mit den ersten wasserfesten Details heraus. Markenbotschafter für den neuen Audi A1 und die Internetkampagne ist übrigens kein Geringerer als Justin Timberlake, wie wir bereits berichten konnten.

Audi A1: Die Zukunft nimmt Gestalt an

• Das Design der Showcars aus Tokio und Paris zeigt die Richtung
• Der Kleinwagen hat Audi-Gene – und wird doch ganz individuell
• Neues Gesicht: Eigenständigkeit und Premium für eine neue Zielgruppe

Ein neuer Name, ein neues Segment, eine neues Auto. Gibt es eine schönere Herausforderung für einen Autodesigner? Mutig und überraschend sollte das Design sein, als das Audi-Team 2007 das Showcar A1 project quattro für die Motorshow in Tokio gestaltete, 2008 dann den A1 Sportback concept für den Automobilsalon in Paris. Emotionale Visionen für ein Premium-Auto, einen Kleinwagen für eine neue, junge Zielgruppe und für besondere Anforderungen im Stadtverkehr, die seitdem konsequent weiterentwickelt wurden. Fast ist die Zukunft da: Der Countdown für den A1 läuft.

AL090184

Noch ist das Auto geheim, und doch spricht Stefan Sielaff, Leiter Design der AUDI AG, schon jetzt über das künftig kleinste Modell der Audi-Familie. „Die Gene des Audi-Design finden sich auch im neuen A1. Das Verhältnis von Greenhouse zu Body beträgt wie bei allen Audi-Modellen in etwa 1:3 zu 2:3. Der Überhang vorne wird kurz sein, die Radhäuser dagegen ausdefiniert und den A1 breit auf der Straße stehen lassen.“
Klar ist auch, dass sich das Audi-Designteam bei der C-Säule etwas Besonderes einfallen lässt. Die coupéähnliche Silhouette des A1 unterscheidet sich klar von jener des A3. „Audi ist dafür bekannt, viele Merkmale seiner Showcars auch in die Serie zu bringen. Der Dachbogen ist ein Alleinstellungsmerkmal des Tokio Showcar – mit einer gewissen Dynamik im Verlauf von A- und C-Säule. Ein wichtiges Detail für die Individualisierung, so viel sei verraten.“ Überhaupt wird es viele Möglichkeiten geben, den A1 an die eigenen Vorstellungen anzupassen – speziell im Innenraum.

Wie gewohnt wird auch der A1 am zentralen Audi-Merkmal, dem Singleframe-Grill, zu erkennen sein. Doch es gibt eine Überraschung. Sielaff: „Wir werden hier etwas machen, vielleicht an den Ecken, und an der Breite des Grills.“ Das wird Auswirkungen auf die Scheinwerfer haben. Doch dazu mehr im Januar 2010. Tilman Schneider“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Audi

Tipp der Redaktion:

MeinAuto.de ist das führende Online-Portal für den Neuwagenkauf. Kaufinteressenten können Neuwagen nach ihren Wünschen konfigurieren und erhalten sofort Angebote von deutschen Autohändlern. So ist ein unabhängiger und markenübergreifender Preisvergleich möglich. MeinAuto.de sorgt für Markttransparenz, vereinfacht den Kaufprozess und hilft beim Geldsparen. Die Nutzung des Neuwagenpreisvergleichs auf www.meinauto.de ist unverbindlich und kostenlos.