Formel 1 2011 Die letzten Testfahrten vor Saisonstart
Am 27. März beginnt sie endlich, die neue Saison der Formel 1. Für die Formel 1 2011 finden deshalb aktuell die letzten Testfahrten vor Saisonfahrt statt – in Barcelona.
Für Lotus Renault GP gingen heute beide Fahrer auf die Strecke und testeten ihre Fahrzeuge. Beide konnten gute Ergebnisse vorweisen, Lotus Renault GP zeigt sich mit Nick Heidfeld und Vitaly Petrov damit auch weiterhin auf der richtigen Spur.
Barcelona Test, Tag 1: Nick und Vitaly teilten sich den Tag auf
„Der finale Test vor dem Saisonstart begann heute in Barcelona. Nick fuhr das Auto am Morgen. Am Nachmittag übernahm Vitaly Petrov, weil sich Nick wegen einer Erkältung nicht wohl fühlte.
Fahrer: Nick Heidfeld/ Vitaly Petrov
Chassis: R31-01
Schnellste Runde: Nick: 1:24.735 / Vitaly: 1:22.937
Position: Nick P5 / Vitaly P3
Runden gesamt: Nick: 20 / Vitaly: 27
Was wir heute gelernt haben:
– Das Team überprüfte die Performance einiger Schlüsselelemente des Aerodynamikpakets, das auch im ersten Rennen eingesetzt wird. Das Team wollte sichergehen, dass die Daten auf der Strecke mit den Daten aus dem Windkanal übereinstimmen. Beide Piloten testeten den neuen Heckflügel und den neuen Unterboden. Die ersten Daten bestätigen, dass das Update-Paket ein Schritt nach vorne ist.
Nick Heidfeld: “Ich leide im Moment an einer Erkältung. Das Team hat mir vorgeschlagen, das Auto am Vormittag zu testen und am Nachmittag abzugeben. Das Hauptaugenmerk lag heute darauf, die neuen Aerodynamikteile auszuprobieren. Deshalb absolvierten wir etliche In- und Outlaps, um wertvolle Aerodynamikdaten zu sammeln. Wir sind immer noch dabei die Daten auszuwerten, aber das Gefühl ist positiv. Die restliche Zeit nutzten wir für Startübungen, Systemchecks und um uns einige Entwicklungssachen anzusehen.”
Vitaly Petrov: “Wir sind am Nachmittag nicht massiv, viele Runden gefahren, aber wir haben es geschafft, die Balance zu checken und einige Setup-Arbeiten in Hinblick auf morgen zu erledigen. Die neuen Aerodynamikteile bedeuten wieder einen Schritt nach vorne, denn sie bringen uns mehr Abtrieb.”
Alan Permane’s technische Aufzeichnungen:
– Nick hat sich nicht so wohl gefühlt, deshalb wollten wir ihn heute Morgen nicht überanstrengen. Wir wollten, dass er ein Gefühl für die neuen Aerodynamikteile bekommt und sein erstes Feedback war äußerst hilfreich.
– Vitaly übernahm das Auto am Nachmittag und testete die gleichen Teile. Wieder lag unser Fokus darauf, viele Daten über das neue Aero-Paket zu sammeln. Deshalb fuhr Vitaly konstant, schnelle Runden. Er arbeitete am Setup-Programm und fuhr sowohl auf den harten als auch auf den weichen Reifen.“
Wussten Sie schon?
Nick steigt in das Auto immer von der linken Seite, beginnend mit dem rechten Fuß, ein.“
Quelle Pressemitteilung und Fotos: Lotus Renault GP