Formel 1 2011 Hat Mercedes GP Petronas keine Chance auf den Titel?
In einem aktuellen Interview, das Michael Schumacher mit crash.net geführt hat, macht der siebenmalige Formel 1-Weltmeister deutlich: Für sein Team sei es in der Formel 1 Saison 2011 recht „unwahrscheinlich, an der Spitze mitzumischen“. Trotz aller guten Testergebnisse und seiner eigenen überragendem Jahresbestzeit beim letzten Test in Barcelona weist er die Möglichkeit einer Überraschung in Melbourne in weite Ferne.
„Wir haben jede Menge Fortschritte mit dem Auto gemacht, daher bin ich ganz glücklich“, sagte Schumacher im Interview. „Nachdem wir während des letzten Tests unsere Arbeit an der Funktionsfähigkeit beendet haben, konzentrieren wir uns nun darauf, das Auto aufzurüsten, ein Fine-Tuning durchzuführen, es bis ins letzte Detail zu verstehen. Zurzeit sind wir nicht besorgt um unsere Funktionsfähigkeit – wir hatten einige Probleme, aber das ist schließlich, weshalb wir hier testen – und wir sind auf der Fortschrittskurve wie wir es wollten.“
Michael Schumacher wie Mercedes GP Petronas gehen wohl mit gemischten Gefühlen in die neue Saison der Formel 1. 2011 könnte jedoch ein wichtiges Jahr der Wende für das Team um Schumacher und Nico Rosberg werden. Beide sind „heiß“ auf die neue Saison und werden ihr Bestes geben, davon gehen auch wir von www.autonews-123.de. Dennoch gibt der Rekordweltmeister zu bedenken: „Ich denke wir sind nicht direkt in der Position zu gewinnen, aber ich hatte auch nicht erwartet jetzt in dieser Position zu sein. Wie auch immer, ich weiß wo wir sind und wir arbeiten sehr gut.“
Schumacher sieht vor allem Red Bull Racing stark aufgestellt, aber er sieht auch die Länge der Formel 1 Saison 2011 – und „es ist die große Frage, wer daran heranreichen wird. Ich hoffe, wir werden eine hinreichende Rolle dabei spielen.“, sagte er zum Abschluss.
Vielleicht wird der eine oder andere dadurch mehr Fragen aufgeworfen sehen, für uns sieht es eher nach der Gewissheit aus, dass Mercedes GP Petronas seine Grenzen erkannt hat, aber hart daran gearbeitet wird, in der Formel 1 Saison 2012 ganz vorne mitzufahren. Zumindest kommt dies bei mir seit Wochen zwischen den Zeilen so an, dass man sich auf die Siege in der Formel 1 2012 vorbereitet…
Fotos: Mercedes-Benz