Formel 1 2011 Saisonstart in Melbourne Großer Preis von Australien
Formel 1 2011 Saisonstart in Melbourne steht vor der Tür. Beim Großen Preis von Australien müssen die Formel 1 Piloten zeigen, wie sie mit den Änderungen klar kommen und wo sie stehen. Wieder mit dabei ist Nick Heidfeld, der als Ersatz für den schwer verletzten Robert Kubica kommen ist – und ein in den Tests plötzlich wieder sehr starker Michael Schumacher. Übertragen werden die Rennen auch in diesem Jahr wieder von RTL, so auch das Formel 1 Auftaktrennen 2011.
Großer Preis von Australien
„So., 27.03., 06:45 Endlich! Die Formel 1-Saison startet durch
Nach der Absage des Auftaktrennens in Bahrain startet die Formel 1 nun mit dem Großen Preis von Australien am 27. März in die neue Saison. RTL, das seit nunmehr 20 Jahren ununterbrochen die Rennen der Königsklasse exklusiv im Free TV präsentiert, überträgt an diesem Sonntag live ab 6.45 Uhr aus Melbourne. Nach dem Countdown mit den letzten Vorberichten schließt sich um 8.00 Uhr das Rennen an. Nach der Siegerehrung und den Analysen in den Highlights ab 9.45 Uhr zeigt RTL ab 13.15 Uhr eine Wiederholung des Rennens. Bereits am Samstag, 26. März, überträgt RTL ab 6.00 Uhr zunächst das dritte freie Training und danach ab 6.45 Uhr das Qualifying (Wiederholung ab 11.30 Uhr).
Zudem präsentiert Moderator Florian König am Samstag, ab 10.45 Uhr (Wiederholung: Sonntag, 6.00 Uhr), einen ausführlichen Ausblick auf die spannende Saison 2011: „Auf die Plätze – Vettel – los; der Saisonausblick mit Sebastian Vettel“. Darin erzählt der Red-Bull-Pilot, jüngster Weltmeister aller Zeiten, von den aufreibenden Monaten nach dem Titelgewinn und analysiert seine Hauptkonkurrenten und die eigenen Chancen in der Saison 2011.
Auch im Jubiläumsjahr setzt RTL auf den Erfolgsfaktor Kontinuität und präsentiert die Übertragungen mit dem Personal, das die Zuschauer seit vielen Jahren von den Rennstrecken informiert. Moderator Florian König wird bei den Analysen unterstützt vom RTL-Experten Niki Lauda; die Rennen werden kommentiert von Heiko Wasser und Christian Danner, Boxenreporter ist Kai Ebel.
Premiere: RTL HD wird das in diesem Jahr erstmals produzierte HD-Signal des Formula One Managements übernehmen und die Formel 1 als echtes Fernseherlebnis in nativem HD ausstrahlen. RTL HD ist unter anderem über HD+ empfangbar.
Im Umfeld der Formel 1-Übertragungen zeigt RTL auch in diesem Jahr die Höhepunkte der Läufe um die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC. Auftakt ist am Samstag, 26.3. ab 06.00 Uhr das WTCC-Magazin mit einem Bericht vom WM-Lauf in Brasilien.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: RTL