Formel 1: Bahrain GP 2011 endgültig abgesagt!

Die Entscheidung der FIA, den Bahrain GP 2011 neu anzusetzen und dafür den India GP auf das Formel 1 Saisonende zu verschieben, hatte für heftige Diskussionen gesorgt. Die FOTA, die Vereinigung der aktiven Formel 1 Teams hatte der FIA, der Dachorganisation der Formel 1, darauf einen eindeutigen Brief geschrieben (Brief der FOTA an die FIA). Die FIA hatte darauf recht schwammig darauf geantwortet – nun hat Bahrain selbst die Entscheidung getroffen und das diesjährige Formel 1 Rennen abgesagt.

Die Formel 1 2011 umfasst demnach wirklich nur 19 statt der ursprünglich geplanten 20 Rennen. Das Formel 1 Debüt in Indien wird nicht nach hinten geschoben, sondern wie geplant am 30. Oktober stattfinden. Die Formel 1 Saison 2011 endet damit, wie letztes Jahr bereits geplant, am 27. November.

Wir sind froh, dass es endlich eine endgültige Entscheidung gegeben hat. Die Sicherheit der Fahrer und der Teams waren nicht gewährleistet, zudem trägt gerade der Profi-Sport, wie die Formel 1 es nun mal auch ist, eine große Verantwortung bezüglich der Vorbildfunktion in Sachen Umgang mit Menschenrechten.

Ob im kommenden Jahr ein Formel 1 Rennen in Bahrain stattfinden wird, wird sich wohl erst im kommenden Jahr zeigen, vermuten wir. Der Plan umfasst bislang 21 Rennen für die Formel 1 2012 – 20 Rennen sollen stattfinden, ein Rennen wird als Streichrennen wegfallen. Bislang ist dies aller Voraussicht nach der Türkei GP, es könnte jedoch auch Bahrain sein, wenn die brisante Lage im Wüstenstaat nicht eine wirkliche Erholung erfährt.