Formel 1 Das Freie Training zum China GP aus Sicht von Mercedes GP Petronas

Für Mercedes GP Petronas wird es Zeit, endlich warmzulaufen, sonst fahren die anderen Teams davon und man als einziges rein deutsches Team weiter hinter. Die Formel 1 kann durchaus sehr schnelllebig sein, dennoch ist die Saison 2011 noch lang und heute beim Training zeigte sich beide Fahrer, Michael Schumacher und Nico Rosberg durchaus wiedererstarkt.

Das Freie Training zum China GP aus Sicht von Mercedes GP Petronas:

„Nico Rosberg und Michael Schumacher waren heute wieder in Aktion, da heute die beiden ersten Trainings vor dem dritten Rennen der Saison, dem chinesischen Grand Prix, auf dem „Shanghai International Circuit“ stattfanden.

Formel 1 2011 Mercedes GP Petronas Michael Schumacher (c) HOCH ZWEI
Formel 1 2011 Mercedes GP Petronas Michael Schumacher (c) HOCH ZWEI

In der ersten Trainingsrunde lag der Focus auf aerodynamischen Auswertungen und darauf grundlegende Informationen über die Organisation und die Reifen zu bekommen.

Die zweite Trainingsrunde hatte ihren Schwerpunkt auf weiterer Arbeit an den Reifen und Rennvorbereitungen, kombiniert mit kürzeren Qualifying-artigen Rennen

Nico fuhr 57 Runden und landete auf Position 4 und Michael nach 52 Runden auf Position 5 in der Zeitenübersicht.

Fahrer Nummer Chassis Erstes Freies Training Zweites Freies Training
Nico Rosberg 8 MGP W02 / 03 23 Runden 1:41.361 P11 34 Runden 1:37.943 P4
Michael Schumacher 7 MGP W02 / 01 23 Runden 1:42.301 P18 29 Runden 1:38.105 P5
Wetter Warm und bewölkt
Temperaturen Luft: 26-27°C Spur: 28-35°C

NICO ROSBERG

Formel 1 - MERCEDES GP PETRONAS, Großer Preis von Malaysia, Sepang. 08.-10. April 2011. Nico Rosberg
Formel 1 - MERCEDES GP PETRONAS, Großer Preis von Malaysia, Sepang. 08.-10. April 2011. Nico Rosberg

Heute haben wir einen kleinen Schritt nach vorne gemacht, besonders heute Morgen als wir einige positive Dinge über das Auto im Vergleich zu Malaysia gelernt haben. Die Balance war heute ganz gut und ich habe es wirklich genossen diese Strecke zu fahren. Wir wissen nicht wirklich wo wir zurzeit stehen und natürlich was alle getan haben aber das heutige Training gibt mir Hoffnung für eine verbesserte Leistung morgen.

MICHAEL SCHUMACHER

Wir hatten heute einen guten Arbeitstag während unserer ersten Exkursionen auf der Strecke von Shanghai. Wir haben unser Herangehen an die Arbeit dieses Wochenende geändert, und ich denke das hat sich ausgezahlt. Wir haben und hauptsächlich auf große Kraftstoffladungen konzentriert und es scheint wir kriegen die Organisation so besser hin als wenn wir mit wenig Kraftstoff starten. Die langen Rennen waren in meinen Augen gut, was eindeutig eine Verbesserung zu den erste nbeiden Rennen ist. Da ist noch Raum für weitere Verbesserungen daher bin ich gespannt, was wir im Qualifying erreichen können.

Formel 1 2011 Mercedes GP Petronas Michael Schumacher (c) HOCH ZWEI
Formel 1 2011 Mercedes GP Petronas Michael Schumacher (c) HOCH ZWEI

ROSS BRAWN

Wir hatten einen ordentlichen Tag und haben alle Arbeit abgeschlossen die wir uns für beide Autos vorgenommen hatten. Die Ingenieure und Fahrer haben einen guten Job geleistet zwischen den Trainingsrunden die Balance zu verbessern und alles lief glatt. Es ist gut das Wochenende mit einem positiven Tag zu beginnen, so dass wir sehen werden wie wir von hier aus weiter vorgehen können.

NORBERT HAUG

Eindeutig ein konstruktiverer Freitag als wir ihn während der letzten beiden Rennen erlebt haben und eine gute Menge an Fahrten sowohl für Michael als auch für Nico. Für einen Teil des Trainings war Michaels KERS nicht verfügbar, was ihn Rundenzeit gekostet hat. Wir werden dieses Problem bis morgen lösen. Am Samstag und Sonntag werden wir herausfinden ob und wie weit wir uns verbessert haben.“

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Mercedes, Übersetzung: Autonews-123.de