Formel 1 in Malaysia 2011 Nick Heidfeld von Lotus Renault GP mit Startplatz 6

Nick Heidfeld, im vergangenen Rennen in Melbourne noch mit Problemen unterwegs, konnte sich beim Qualifying zum Malaysia GP klar gebauten. Lotus Renault GP hat damit beide Fahrer unter die ersten 10 und damit in die möglichen Punkteränge für die Fahrer WM der Formel 1 und die Konstrukteurswertung gebracht. Die Formel 1 2011 bleibt damit auch aus deutscher und russischer Sicht weiterhin spannend.

LRGP legte im letzten Training ein starkes Comeback hin. Beide Fahrer konnten sich deutlich verbessern und kamen in der anschließenden Qualifikation unter die Top-8.

• Nick qualifizierte sich für die dritte Startreihe (6ter) und Vitaly für die vierte (8ter) • Beide Fahrer legten jeweils einen Run in Q1, Q2 und Q3 hin, um so die Reifen für das Rennen zu schonen • Beide fuhren mit den Option-Reifen (weich über die gesamte Qualifikation) und konnten in jedem Qualify-Abschnitt ihre Zeiten verbessern

Formel 1 Lotus Renault GP Nick Heidfeld zeigt sich schnell bei letztem Test in Barcelona
Formel 1 Lotus Renault GP Nick Heidfeld zeigt sich schnell bei letztem Test in Barcelona

Nick Heidfeld, P6, R31-04, 1:36.124
“Ich bin sehr zufrieden, denn ich denke wir haben das Maximum erreicht, das erreichbar war. Besonders wenn wir auf den Freitag zurück blicken, da konnten wir nicht viele Runden fahren, oder am Setup arbeiten. Während der Qualifikation sind die Zeiten schneller und schneller geworden, aber ich muss auch einräumen, dass ich in Q1 nicht alles gegeben habe. In Q2 war ich dafür etwas über dem Limit und habe Zeit verloren, aber in Q3 habe ich den Mittelweg gefunden und erzielte eine gute Runde. Ich hatte hier auch mehr Glück mit dem Verkehr, als noch in Australien.”

Vitaly Petrov, P8, R31-03, 1:36.324
“Unter die Top-10 zu kommen ist ein gutes Resultat, wenn wir bedenken, wie viel Zeit wir gestern verloren haben. Wir haben sehr hart gearbeitet, um unser Setup im letzten Training noch zu verbessern. Am Ende hatte ich ein gutes Gefühl mit dem Auto. Im Rennen kann wieder alles passieren, aber es ist klar, dass wir vor allem auf die Reifen achten müssen. Das wird ein wichtiger Punkt sein, denn der Verschleiß hier ist sehr hoch. Das Wetter dürfen wir auch nicht außer Acht lassen, aber am Ende ist mir egal ob es trocken bleibt, oder regnet.”

Formel 1 2011 Lotus Renault GP Die letzten Tests in Barcelona Vitaly Petrov
Formel 1 2011 Lotus Renault GP Die letzten Tests in Barcelona Vitaly Petrov

James Allison, Technischer Direktor: “Wir erwarten viel Action im Rennen”

James, ein sechster und ein achter Platz in der Startaufstellung – das war sicher nicht so leicht vorauszusehen, nach dem ersten Tag?
Wir hatten auf jeden Fall nicht den einfachsten Tag gestern, aber wir wussten auch, dass das Auto nicht auf einmal langsamer sein würde. Es ist schön auf den Plätzen sechs und acht zu stehen und beide Autos unter den Top-10 zu haben, in Melbourne gelang uns dies nur mit einem.

Verspricht das heutige Ergebnis ein starkes Rennen für morgen?
Es könnte so sein, wenn es uns gelingt einen guten Start hinzulegen. Beide Fahrer haben die Möglichkeit Punkte zu holen. Wenn wir aber die gute Qualifikation in ein sehr gutes Rennergebnis umwandeln wollen, dann müssen wir uns sehr ins Zeug legen. Das Rennen wird garantiert sehr interessant, einmal wegen der Regenwahrscheinlichkeit und zum anderen wegen der Boxenstopps.

Wie lang werden die Reifen im Rennen halten, auch wenn man davon ausgeht, dass es sehr wahrscheinlich regnen wird?
Das ist etwas dass wir, im Vergleich zu einigen Konkurrenten, nicht so gut einschätzen können. Denn wir sind am Freitag ja kaum gefahren. Es schien aber, als wäre unsere Pace für das Rennen ganz passabel, obwohl die Balance des Autos noch nicht stimmte. Heute konnten wir diese allerdings zu unserer Zufriedenheit verbessern und daher glauben wir, dass das Auto gut mit den Reifen zurecht kommen wird.

• Wussten Sie?
Aufgrund der Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit in Sepang ist die Luftdichte 5% niedriger, als in Melbourne. Das bedeutet, dass die maximale Anpresskraft, die für die Autos erreicht werden kann, ebenfalls geringer ist.“

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Lotus Renault GP