Formel 1 – Nachtanken bitte! Diese Zeiten sind vorüber

An diesem Wochenende startet die Königsklasse unter den Autorennen in die neue Saison. Formel 1 2010 wird es dann heißen. Am Start sind gleich drei neue Teams, dazu zwei Formel 1-Frischlinge. Und: Es gibt ein paar neue Regeln!

Die neuen Formel 1-Teams:

Virgin aus England, Lotus aus Malaysia und Hispania, das, wie der Name schon verspricht, aus Spanien kommt.

Die beiden Formel 1-Frischlinge:

Nico Hülkenberg, Deutschland, wird für Williams an den Start gehen. Der amtierende Meister der GP2 hat als Fernziel den Weltmeister-Titel, wie er in einem Interview mit dem SID, dem Sport-Informations-Dienst, erklärte: „Weltmeister, das ist das endgültige Ziel. Ich habe allerdings keinen Zeitplan und sage, in drei, vier Jahren muss es soweit sein“.

Bruno Senna, Brasilien, wird für das spanische Hispania Racing F1 Team an den Start gehen. Senna hat ein schweres Erbe anzutreten: Er ist der Neffe des 1994 bei einem dramatischen Unfall auf der Rennstrecke verstorbenen dreimaligen Formel 1-Weltmeister Ayrton Senna.

Die neuen Formel 1-Spielregeln:

Nachtanken ist ab der Formel 1-Saison 2010 verboten. Die Fahrer sind dadurch mit größeren Tanks unterwegs – und die Teams müssen ihre Taktiken ändern. Boxenstopps sind nur noch erlaubt bei Reifenwechsel und Fahrzeugproblemen.

Ab dieser Saison wird auch mit schmaleren Vorderreifen gefahren, auch hier ist ein Umdenken und Umstellen notwendig.

Eine neue Formel 1-Rennstrecke steht auf dem Plan:

Mit Südkorea steht in dieser Saison eine neue Strecke auf dem Terminplan der Formel 1. Das Rennen auf dem Yeongum Korean International Circuit findet am 24. Oktober 2010 statt.

Änderung im Punktesystem:

Ab dieser Formel 1-Saison gibt es eine neue Verteilung der Punkte. Das heißt: In Zukunft erhält der Erste eines Rennens 25 Punkte, der zweite 18 Punkte. Dadurch findet eine klare Aufwertung statt für den Sieger. Bei 19 Rennen mit so vielen verschiedenen Siegertypen wird es dennoch eine spannende Sache werden.