Formel 1: Norbert Haug über Michael Schumacher, die technischen Probleme und Nico Rosberg

In der Pressekonferenz nach dem Freien Training zum Großen Preis von Europa hat sich Mercedes-Motorsport-Chef Norbert Haug ausführlich zu den technischen Problemen, zu Michael Schumacher und die Chancen von Nico Rosberg auf den Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft 2012 geäußert.

Formel 1: Norbert Haug über Michael Schumacher, die technischen Probleme und Nico Rosberg

Norbert, es wurden einige Schlussfolgerungen daraus gezogen, dass bei einem eurer Wagen viermal die Mechanik versagt hat, während der andere jeden einzelne Rennrunde gefahren ist. Wie einfach ist es das zu erklären?

Norbert Haug: Nun, Dinge wie diese passieren eben. Das ist nicht unser Plan und wir sind mit diesen Ergebnissen mit Sicherheit nicht zufrieden. Mir tut Michael wirklich leid. Das sollte nicht so sein, das sind nicht unsere Standards; das Team kann einen besseren Job leisten. Aber wir müssen da ruhig und konzentriert dran gehen und ich denke, alle meine Kollegen sind durch Phasen wie diese gegangen. Das passiert in der Formel 1, wenn man am Limit ankommt. Aber trotzdem, es ist nicht unser Plan so zu sein, das ist sicher. Wir werden das hinkriegen. Eine Menge Leute arbeiten konzentriert daran. Michael ist ein perfekter Teamplayer und ich würde vollkommen verstehen, wenn er kritisch ist, aber er war es nie außerhalb des Teams, er unterstützt das Team also vollkommen und wir ihn. Ich denke, das ist ein Beispiel für jeden Fahrer. Sein Verhalten ist einfach erstklassig und so authentisch. Ich bewerte das sehr, sehr hoch. Er könnte sich beschweren und sagen ‚Ich sollte so viele Punkte haben wie Nico‘ oder irgendwas in der Richtung, aber das hört man nie. Er ist ein Professioneller und er verdient gute Ergebnisse. Ich hoffe, sie werden eher früher als später kommen. Und nochmal, er verdient das. Wir müssen ihm ein absolut wettbewerbsfähiges und absolut verlässliches Auto geben und da arbeiten wir hart dran.

Wir haben erst ein Drittel der Saison hinter uns, denkst du, Nico könnte die Weltmeisterschaft gewinnen? Denkst du Mercedes könnte ein Weltmeister-Team sein?

Norbert Haug: Nun, ich denke, das was auch immer wir in der Vergangenheit gemacht haben, wir hatten beim letzten Rennen unser 300. Rennen zusammen mit unserem Partner McLaren-Mercedes und die haben 73 GPs gewonnen. Wir waren also schon für eine ganze Weile hier aber was wir nie getan haben, war Vorhersagen und Ankündigungen zu machen und zu sagen ‚Wir werden das nächste Rennen gewinne oder für dieses oder jenes kämpfen‘. Wir geben unser bestes und wir tun es auf konzentrierte und fokussierte Art. Ich denke, wenn man sieht, dass wir am Anfang Schwierigkeiten hatten, als Nico in Australien in der letzten Runde Achter war und dann mit einen Zusammenstoß hatte und Punkte verloren hat und 35 Punkte hinter dem Ersten war und nun sind es 21 Punkte, wir sind also eindeutig auf dem richtigen Weg. Aber wir müssen regelmäßig mehr Punkte holen, wir müssen hoffentlich mehr Rennen gewinnen und wir arbeiten auch da hart dran.

Wenn man sich heute anschaut, ist Nico auf den Prime-Reifen die schnellste Zeit gefahren und dann ist er mit den Options gefahren, aber er war durch die gelbe Flagge gehindert. Was auch immer Freitagszeiten bedeuten, er wäre in der Position gewesen womöglich die schnellste Zeit zu fahren. Und die langen Strecken sehen sehr gut aus. Ich weiß nicht, was es im Vergleich zu den anderen bedeutet, da wir deren Treibstoffladung nicht kennen, aber unsere Rundenzeiten waren konstant. Ich denke, sie waren es auch in Kanada. Wir waren sehr wettbewerbsstark in Monaco und haben in China gewonnen. Die letzten fünf Rennen hatten wir also dreimal gutes Tempo und konnten vorne mitfahren. Hoffentlich können wir das fortsetzen. Ich würde nie so weit gehen und sagen, dass wir definitiv um die Weltmeisterschaft kämpfen, aber das muss natürlich das höchste Ziel sein. Wenn wir das erreichen können, wäre es fantastisch.

Übersetzung: Autonews-123.de

Michael Schumacher Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 Großer Preis von Kanada © HOCH ZWEI
Michael Schumacher Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 Großer Preis von Kanada © HOCH ZWEI