Formel 1 Qualifikation zum Großen Preis von China 2011 Lotus Renault GP

In den ersten beiden Rennen dieser Formel 1 Saison wechselten sie sich auf dem dritten Platz ab, die Qualifikation zum Großen Preis von China 2011 wurde für Lotus Renault GP jedoch zu einem Fiasko. Mit den Startplätzen 10. und 16. sind die Chancen vergleichsweise sehr gering, wieder aufs Podium zu fahren.

Qualifikation zum Großen Preis von China 2011 Lotus Renault GP

„Es war eine dramatische Qualifikation in der Vitaly Petrov Zehnter und Nick Heidfeld 16. wurden. Das Auto des Russen war stehen geblieben und verhinderte damit ein gutes Ergebnis für das Team.

• Vitalys Auto stoppte nachdem die Luftzufuhr zum Motor abgeschnitten wurde. Dadurch verlor der Motor Leistung. Im Moment glauben wir, dass der Motor nicht gewechselt werden muss.

• Nick und Vitaly benutzten jeweils einen Satz harter Reifen in Q1. Nick nahm für beide Runs in Q2 jeweils einen Satz weiche Reifen, während Vitaly nur einen verwendete.

Vitaly Petrov Lotus Renault GP Großer Preis von China 2011
Vitaly Petrov Lotus Renault GP Großer Preis von China 2011

Vitaly Petrov, P10, R31-01, 1:35.149

“Ich bin sehr enttäuscht mit dem Verlauf der Qualifikation. Es passierte direkt nach einer sehr schnellen Runde von mir, ich lag am Ende von Q2 auf Rang vier. Das Auto hatte keinen Antrieb mehr und blieb am Streckenrand stehen. Die Piste wurde schneller und auch meine Zeiten vom Morgen, alles lief eigentlich gut. Aufgrund des Leistungsabfalls kam ich nicht mehr zurück an die Box, also war es das Ende meiner Qualifikation. Die gute Nachricht ist, dass wir schnell scheinen. Ich hoffe wir können im Rennen von Startplatz zehn aus einiges gut machen.”

Nick Heidfeld, P16, R31-04, 1:36.611

“Von Platz 16 aus ins Rennen zu starten ist schon ziemlich frustrierend. Ich glaube nicht, dass das unsere eigentliche Leistung widerspiegelt. Wir wollten von Anfang an Q2 mit den weichen Reifen bestreiten, aber durch die Rote Flagge war in den letzten Minuten extrem viel Verkehr. Man musste wirklich der Erste sein, der auf die Strecke geht, denn wir hatten ja nicht mehr viel Zeit. Ich kam rechtzeitig über die Linie, aber ich blieb im Verkehr stecken und konnte dadurch keine saubere Runde hinlegen. Wie ich schon sagte, unsere Pace für das Rennen ist besser, als es scheint. Der Startplatz ist mit Rang 16 allerdings nicht der einfachste. Ich glaube aber, dass man auf dieser Strecke überholen kann. Hoffentlich bekomme ich einen guten Start hin, wie schon in den letzten beiden Rennen, und dann kann ich auch um die Punkte mitkämpfen.”

Nick Heidfeld Lotus Renault GP R31 China GP 2011 © Andrew Ferraro / LAT Photographic
Nick Heidfeld Lotus Renault GP R31 China GP 2011 © Andrew Ferraro / LAT Photographic

Alan Permane, Chefrenningenieur: Alan Permane, Chefrenningenieur: “Wir wissen, dass unser Auto hervorragend startet… es gibt keinen Grund weshalb wir nicht beide Autos in die Punkte bringen sollten.“

Alan, zuerst einmal, was war mit Vitalys Auto in Q2?

Wir untersuchen die Sache noch, um genau zu prüfen woran das lag. Klar ist, dass es einen Leistungsverlust gab und der Motor ausging. Wir glauben, dass die Kühlung abgeschnitten wurde. Wir konnten ihn nicht wieder starten und das Auto blieb im Gang stecken, deshalb blieb es neben der Strecke stehen.

Nick war leider ein Opfer der Roten Flagge – warum fuhr er erst so spät raus?

Nicks Zeit aus Q1 deutete bereits an, dass es für ihn schwer werden würde ins Q3 zu kommen. Deshalb wollten wir erst ganz am Schluss von Q2 auf die Strecke, um die guten Bedingungen bestens nutzen zu können. Doch wie es eben war, durch Vitalys gestrandeten Wagen, kam die Rote Flagge genau im falschen Moment. Beim letzten Versuch blieb Nick schlichtweg im Verkehr stecken.

Dennoch wirkte das Auto schnell an diesem Wochenende. Das muss für den Rennsonntag Mut machen, oder?

Ich denke wir können davon ausgehen, dass wir im Rennen besser dabei sind, auch wenn Vitaly schon eine gute Pace in der Qualifikation vorgelegt hat. Wir wissen, dass unser Auto vom Start weg schnell ist. Wir haben einen guten Top-Speed auf der Geraden und der R31 schont die Reifen gut. Es gibt keinen Grund weshalb wir nicht beide Autos in die Punkte bringen sollten.

Wie sieht es für das Rennen mit den Reifen aus?
Durch unser schlechtes Ergebnis in der Qualifikation haben wir mehr Spielraum mit den Reifen. Wir konnten noch einen extra Satz von der weichen Mischung aufsparen und die können wir nun im Rennen benutzen.

Wussten Sie?
Der Shanghai International Circuit (SIC) wurde vom chinesischen Schriftzeichen ’shang’ inspiriert. Also das erste Zeichen im Stadtnamen, er bedeutet ’über’.“

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Lotus Renault GP