Formel 1: Unfallverursacher Vitaly Petrov bekommt Startplatz-Strafe

Im heutigen Formel 1 Rennen in Südkorea schoss er bei einem völlig missglückten Überholmanöver Michael Schumacher von der Strecke. Beide konnten das 15. Formel 1 Rennen der Saison 2011 dadurch nicht mehr zu Ende fahren. Und nur durch viel Glück und verbesserte Sicherheitstechniken ist beiden nicht wirklich etwas passiert.

Doch der Fahrstil von Vitaly Petrov hat nun nicht nur das Aus im Formel 1 2011 Rennen zum Großen Preis von Südkorea als Konsequenz, er bekommt zusätzlich eine Startplatz-Strafe beim nächsten Formel 1 Rennen, dem Indien GP, der Ende dieses Monats ausgetragen wird.

Die FIA teilte mittlerweile dazu mit:

„Renault’s Fahrer Vitaly Petrov wurde von den koreanischen Stewards für seine Kollision mit dem Mercedes von Michael Schumacher während des Rennens in Yeongam am Sonntag bestraft. Petrov erhält eine Ermahnung und wird für das nächste Rennen in Indien um fünf Startplätze zurückgestuft.
Nach ihrer Ermittlung entschieden die Stewards, dass der russische Fahrer die Schuld an dem Unfall trug, der in der Anfahrt auf Kurve Drei in der 17. Runde stattfand. Obwohl Petrov in der Lage war zurück in die Boxen zu fahren, schied er trotzdem aus dem Rennen aus. Der Schaden am Heck von Schumachers Mercedes war ähnlich schwer.
Das erste Indienrennen findet vom 28. bis 30. Oktober in New Delhi statt.“ Übersetzung: Autonews-123.de