Fünf Sterne für den Audi Q3 im Euro NCAP-Crashtest 2011
Der neue Euro NCAP-Crashtest hat für viel Aufsehen gesorgt. Zum ersten Mal wurde ein Crash bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h simuliert, das Ergebnis war teilweise sehr erschreckend. Dennoch überzeugten auch einige Fahrzeuge beim Euro NCAP-Crashtest 2011, auch der Audi Q3, der fünf Sterne erhielt.
Fünf Sterne für den Audi Q3 im Euro NCAP-Crashtest 2011
Audi Q3 erzielt Bestnote für passive Crashsicherheit
Guter Fußgängerschutz durch speziell abgestimmte Fahrzeugfront
„Das Euro NCAP-Konsortium hat den neuen Audi Q3 bei der passiven Crash-Sicherheit mit der Höchstnote von fünf Sternen bewertet. Die Ergebnisse für den Erwachsenenschutz im Front-, Heck- und Seitencrash sowie die Kindersicherheit und der Fußgängerschutz machen den neuen Audi Q3 damit zu einem der sichersten Autos seiner Klasse.
Das 1997 gegründete Konsortium, das sich aus internationalen Vertretern der europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherern und Verbraucher-schützern zusammensetzt, untersucht umfassend die Crashperformance neuer Automodelle. Dabei übertreffen die anspruchsvollen Testanforderungen des Euro NCAP deutlich die Vorgaben des europäischen Gesetzgebers.
Für den Q3 verzeichneten die Tester für Fahrer wie auch Beifahrer bei Front- und Seitencrash Werte, die dem Auto klar die Bestbewertung von fünf Sternen einbringen. Auch Kinder sind im neuen Audi Q3 sehr gut geschützt. Euro NCAP bewertet die Anschnallerinnerung für die Vorder- und insbesondere auch für die Fondsitze. Beide Systeme sind im Audi Q3 serienmäßig an Bord.
Der Partnerschutz gegenüber Fußgängern ist Audi ein wichtiges Anliegen. Eine speziell auf diese Anforderung abgestimmte Fahrzeugfront im Q3 hilft bei Kollisionen die Unfallfolgen zu mildern. Entsprechend gut schneidet das Modell im Fußgängerschutz ab.
Über die von der Institution bewerteten Maßnahmen hinaus räumt Audi der aktiven Sicherheit hohen Stellenwert ein. So wird Audi Q3 mit einem serienmäßigen Tagfahrlicht früher gesehen, besonders von Fußgängern. Weitere Fahrerassistenzsysteme sind der Standardeinsatz einer Fahrdynamikregelung (ESP), sowie die optionalen Systeme Audi active lane assist und Audi side assist.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: Audi