Golf das meistverkaufte Fahrzeug Deutschlands – und Marktführer in der Kompaktklasse
Der Golf war und ist eine Goldgrube für Volkswagen, das belegen auch die neuesten Zahlen aus dem Hause VW. So konnte in 2009 der höchste Marktanteil seit der Wiedervereinigung erzielt werden – mit gleich 21,2 Prozent. Gegenüber 2008 nahm auch die Zahl der verkauften Einheiten um 29 Prozent zu. Volkswagen brummt und der Golf boomt wie eh und je.
„Volkswagen in Deutschland mit bestem Marktanteil seit 20 Jahren
Golf mit weitem Abstand meistverkauftes Fahrzeug
Die Marke Volkswagen Pkw hat im vergangenen Jahr die Position als Marktführer in Deutschland erneut verteidigt und ausgebaut. „Wir haben unsere Auslieferungen im Jahr 2009 erheblich steigern können. Diesen Schwung wollen wir mit ins Jahr 2010 nehmen. Mit unserer jungen und umweltfreundlichen Modellpalette sind wir dafür bestens aufgestellt“, erklärte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Montag in Wolfsburg.
Mit 21,2 (2008: 19,9) Prozent erzielte Volkswagen im Jahr 2009 den höchsten Marktanteil seit der Wiedervereinigung vor zwanzig Jahren. Insgesamt wurden 672.617 Fahrzeuge der Marke Volkswagen Pkw an Kunden ausgeliefert – eine Steigerung um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Dank der staatlichen Umweltprämie konnten die Auslieferungen an Einzelkunden mit 426.000 Einheiten gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Trotz schwieriger Marktbedingungen gelang es zudem, auch im Großkundengeschäft die unangefochtene Marktführerschaft erfolgreich zu verteidigen.
In vier der acht durch die Marke Volkswagen Pkw besetzten Fahrzeugsegmente (nach Definition des Kraftfahrtbundesamt) konnte die Führungsposition erobert bzw. behauptet werden. Der Golf ist mit insgesamt 366.230 Neuzulassungen nicht nur das meistverkaufte Fahrzeug Deutschlands, sondern mit einem Segmentanteil von 33,8 Prozent auch souveräner Marktführer in der Kompaktklasse. Überaus erfolgreich konnte der neue Polo in den Markt eingeführt werden – mit einem Anteil von 11,8 Prozent setzte er sich vom Start weg an die Spitze der Kleinwagenklasse. Ebenso waren der Touran als Großraum-Van und der Tiguan in der Gruppe der Geländewagen erfolgreich.
Auch das Umweltlabel Volkswagen BlueMotion ist auf dem Erfolgspfad: Die Nachfrage nach Fahrzeugen mit effizienter und ressourcen-schonender Technologie ist in 2009 weiter gestiegen. So entschieden sich im 4. Quartal 2009 beispielsweise bereits mehr als 25 Prozent der Käufer des Passat Variant für die umweltfreundliche BlueMotion-Variante.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: Volkswagen