Gründe dafür, einen kleinen Geländewagen zu fahren
Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass man dieses Frühjahr überall kleine Geländewagen sieht? Wir verraten Ihnen, warum das so ist, denn diese Autos sind der Wahnsinn.
Die größte Auswahl aller Zeiten
Kleine Geländewagen sind erst seit etwa einem Jahrzehnt vermehrt auf den Straßen zu sehen. Das heißt, dass neue Hersteller noch immer ihre eigenen Modelle Jahr für Jahr vorstellen. Sie haben also jetzt die Qual der Wahl. Vielleicht möchten Sie ja einen Kleinwagen, der einfach nur die typischen Vorteile eines Allradfahrzeugs hat, also zum Beispiel erhöhte Haftung auf schwierigen Oberflächen und mehr Kraft zum Transportieren schwerer Lasten. Oder Sie sind auf der Suche nach allen Eigenschaften eines Geländewagens, nur in kleiner Ausführung. Egal, was genau Sie nun wollen, inzwischen gibt es kleine Geländewagen, die wie für Sie gemacht sind.
Billiger im Verbrauch als man denkt
Verglichen mit ähnlichen zweispurigen Fahrzeugen, verbraucht der typische Allradwagen etwa 5 Prozent mehr Benzin pro Kilometer. Um diesen kostspieligen Nachteil zu umgehen, bieten einige kleinere Modelle – wie ausgewählte Versionen des Chevy Trax, der im Frühjahr 2013 auf den Markt kommt – jetzt Allradantrieb auf Wunsch an. Normalerweise treibt der Motor nur zwei der Räder an, was sich auf den Verbrauch sparsam auswirkt. Nur wenn die Verhältnisse es verlangen, kann man in den Allradmodus umschalten.
Die perfekte Größe in jeder Hinsicht
Ein kleiner Geländewagen ist ganz offensichtlich leichter zu führen und zu parken als seine großen Geschwister. Deshalb ist die kleinere Variante vielleicht die bessere Wahl, wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist. Hohe und stützende Sitze verbessern die Sicht und schaffen so einen höheren Grad an Sicherheit für Sie und die anderen Insassen des Fahrzeugs. Inzwischen gehört es dazu, dass man die Sitze in verschiedene Richtungen umklappen kann, so dass man nicht nur den Kofferraum zum Transportieren von Gepäck zur Verfügung hat. Die Einkäufe, Sportzubehör oder Möbel passen hier locker hinein.
Spaß und Stil
Viele dieser kleinen Autos bieten einen enormen Fahrspaß. Spezielle Ausstattungen wie Servolenkung, hochentwickelte Federung und Assistenzsysteme tragen zum anregenden und zugänglichen Fahren bei. Die typische sportliche Linie des Wagens und sein zielgerichtetes und imposantes Aussehen macht ordentlich etwas her und unterscheidet ihn von anderen Fahrzeugen. Zu dem fließenden Innendesign trägt unter anderem das Armaturenbrett bei, das verspielt in die Türen übergeht, die sich hoch und weit öffnen lassen und viel Platz versprechen.
Perfekt vernetzt
Die Premiummodelle in dieser Kategorie bieten eine Vielzahl an Extras. Infotainment Systeme vernetzen das Auto mit Daten, die man auf dem Smartphone gespeichert hat. So kann man seine Lieblingslieder abspielen und Bilder oder Videos auf dem Touchscreen ansehen, wenn man nicht fährt. Für diejenigen, die 24 Stunden am Tag vernetzt sein wollen, gibt es die besten kleinen Geländewagen schon mit Bluetooth für sichere Telefonanrufe mit Freisprechanlage.