Günstige Autokredite – Die Gunst der Stunde nutzen!
Während die Sparer über niedrige Zinsen ächzen, sieht die Lage bei Krediten ganz anders aus. Dies gilt nicht nur für herkömmliche Ratenkredite, sondern auch für Autokredite. Autofinanzierungen sind inzwischen günstig zu haben, dem niedrigen Leitzins sei Dank.
Wenn Kredite lohnenswerter sind als Sparen
Die Sparzinsen befinden sich im Keller. Immer mehr Banken gehen dazu über, gar keine Zinsen mehr für Einlagen auf Tagesgeldkonten und Sparkonten zu berechnen. Je nach Bank werden sogar Minuszinsen berechnet. Das heißt, der Sparer zahlt für seine finanziellen Rücklagen auch noch drauf.
Ganz anders sieht es bei Autokrediten aus. Hier wird sich der Leitzins von 0,00 Prozent sehr positiv aus. Autokredite sind inzwischen so günstig, entsprechende Bonität vorausgesetzt, dass es eher lohnenswert sein kann, einen Kredit für ein neues Auto aufzunehmen, als im Vorfeld noch lange dafür zu sparen. Dies zeigt auch der Blick auf Autokreditvergleiche im Internet.
Unterschied bonitätsabhängige und bonitätsunabhängige Autokredite
Kredite werden je nach Bank bonitätsabhängig oder bonitätsunabhängig angeboten. Dies gilt auch für Autofinanzierungen. Bei bonitätsabhängigen Krediten werden die Zinsen individuell berechnet. Nicht jeder Kreditnehmer erhält den gleichen Zinssatz, die Konditionen für den Autokredit können sehr unterschiedlich sein.
Bei der Bonitätsprüfung spielt nicht nur die Schufa-Auskunft eine Rolle. Auch das regelmäßige Einkommen, die finanziellen Verpflichtungen, und weitere Punkte wie Vermögen und Sicherheiten sind dabei wichtig. Wird ein Kredit bonitätsabhängig vergeben, fließen diese und andere Faktoren in die Berechnung des Zinssatzes ein. Was zugleich bedeutet, dass eine Finanzierung bei der gleichen Bank bei zwei verschiedenen Kreditnehmern zu sehr unterschiedlichen Zinsen vergeben werden kann.
Bei einer bonitätsunabhängigen Autofinanzierung spielt all das zwar eine Rolle bei der Kreditvergabe selbst. Für die Berechnung des Zinssatzes ist dies jedoch nicht relevant. Denn: jeder Kreditnehmer erhält den Autokredit zum gleichen Zinssatz. Dadurch kann der potenzielle Kunde direkt sehen, wie hoch die Zinsen sind, die er für seinen Kredit für sein neues Auto ausgeben müsste.
Neuwagenfinanzierung oder Gebrauchtwagen-Kredit
Autokredite werden sowohl für Neuwagen, als auch für Gebrauchtwagen aufgenommen. Die Kreditsummen können, je nach Auto, sehr unterschiedlich hoch sein. Umso wichtiger ist es, auf die Höhe der Kreditzinsen zu achten. Schließlich geht es darum, selbst einen teuren Wagen möglichst günstig finanzieren zu können.
Da Autofinanzierung in der Regel zweckgebunden vergeben werden, verbleibt der Fahrzeugbrief bis zur vollständigen Bezahlung des Kredits bei der kreditgebenden Bank. Dies bedeutet, das Eigentumsrecht für das Fahrzeug liegt so lange bei der Bank. Der Wagen kann dadurch vor Ende der Abzahlung nicht weiterverkauft werden. Dies gilt übrigens auch für das Verpfänden eines Fahrzeugs.
Vor dem Kreditabschluss gründlich vergleichen!
So günstig Autokredite inzwischen zu haben sind, umso wichtiger ist es, die verschiedenen Kreditangebote miteinander zu vergleichen. Einfach den nächstbesten Kredit zum Autokauf aufzunehmen, kann eine teure Sache werden. Denn es ist eben nicht immer die Hausbank, die eine wirklich günstige Finanzierung bietet. Dies zeigen auch verschiedene Autokreditrechner, bei denen deutlich wird, dass es hohe Zinsunterschiede geben kann. Und dies auch jetzt, in einer Zeit der niedrigen Zinsen für Kredite und Autofinanzierungen!