Honda siegt in der VCD Auto-Umweltliste 2009/2010 in der Kompaktklasse
Die japanischen Autohersteller zeigen wieder einmal, was eine Harke ist und ziehen voran in Sachen Umweltfreundlichkeit. Dass Autobau und Umweltschutz sich nicht widersprechen, zeigten nun sowohl Toyota als auch Honda bei der aktuell herausgegebenen VCD Auto-Umweltliste 2009/2010.
„Souveräner Sieg für die Honda Modelle Insight und Civic Hybrid in der Kompaktklasse
Bereits zum dritten Mal in Folge führen Honda-Hybridfahrzeuge die Kompaktklasse der Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD) an. Der bisherige Seriensieger im europaweit mit Abstand größten Marktsegment, der Civic Hybrid, musste sich in diesem Jahr nur vom neuen Honda Insight geschlagen geben. Mit einer Wertung von 7,13 Punkten wird der Insight vom VCD als umweltfreundlichstes Auto der in Deutschland so wichtigen Kompaktklasse ausgezeichnet. Der Civic Hybrid erreichte eine Wertung von 6,66 Punkten.
Umweltfreundlich, familientauglich und erschwinglich
Auch in der Gesamtwertung schneiden die beiden Honda-Hybride glänzend ab und belegen Platz drei (Insight Hybrid) und sechs (Civic Hybrid). Geschlagen geben müssen sich beide vollwertigen Fünfsitzer lediglich von Kleinstwagen und einem hybridgetriebenen Fahrzeug mit erheblich höherem Anschaffungspreis.
Honda Insight und Civic Hybrid sind die beiden günstigsten Hybridfahrzeuge in Deutschland. Der Preis des Insight Hybrid beginnt bei 19 550 Euro und der des Civic Hybrid bei 23 490 Euro. Der Insight Hybrid überzeugt mit einem Verbrauch von nur 4,4 Litern und CO2-Emissionen von 101g/km. Der Civic Hybrid wartet mit 4,6 Litern und CO2-Emissionen von 109g/km auf. Beide verfügen über das Honda Hybridsystem IMA (Integrated Motor Assist), das es auch ermöglicht, die Fahrzeuge rein elektrisch zu bewegen – zum Beispiel im Stadt- oder Pendlerverkehr.“
(Quelle Pressemitteilung und Fotos: Honda)