Ist die Zahlung von Kfz-Versicherungen bald auch über Zahlungsdienstleister wie Giropay möglich?

Schon lange haben sich Zahlungsdienstleister wie PayPal, Klarna oder Giropay als Möglichkeit des sicheren und schnellen Bezahlvorgangs in Deutschland etabliert und bieten Kunden und auch Händlern ohne großen Aufwand die Möglichkeit, das Geld in Echtzeit abzubuchen. Bezahlen im digitalen Zeitalter wird somit immer einfacher.

Besonders für Händler bedeutet das Anbieten von sogenannten Payment Service Providern nicht nur mehr Flexibilität für den Kunden, sondern auch eine große Arbeitserleichterung durch das Nutzen einer Schnittstelle für den Bezahlvorgang.

Chancen für die Etablierung von Zahlungsdienstleistern

Auch Shell hat sich den Zahlungsdienstleister PayPal mit an Board geholt und bietet den Kunden nun die Möglichkeit, das Tanken direkt an der Säule bequem und sicher per App zu zahlen. Obwohl sich solche Bezahlmethoden bei anfallenden Kosten rund ums Auto immer mehr etablieren und viele Autoteile Online-Shops auch auf Zahlungsdienstleister als Schnittstelle zurückgreifen, ist das Bezahlen mit Giropay, PayPal und Co. nicht bei allen Service-Dienstleistern im Automobilbereich möglich.

Sieht man sich beispielsweise KfZ-Versicherungsgesellschaften etwas genauer an, so muss man feststellen, dass Lastschriftverfahren und Einzugsermächtigungen, welche häufig offline unterschrieben werden müssen, in Verbindung mit vierteljährlichen, halbjährlichen oder gar jährlichen Zahlungsaufforderungen, eine nicht mehr zeitgemäße Bezahlmöglichkeit darstellen.

Viele Gründe sprechen dafür, dass auch KfZ-Versicherungen auf den fahrenden Zug aufspringen und verschiedene Bezahlsysteme für ihre Kunden anbieten sollten. Viele Gesellschaften bieten Kunden bereits die Möglichkeit, ihre Autoversicherung online abzuschließen und zu verwalten, um Zeit zu sparen und mehr Flexibilität in den Prozess hineinzubringen. Dementsprechend sollten auch mehr Bezahlangebote vorhanden sein, die eben diese Flexibilität unterstützen. Verkäufern von KfZ-Versicherungen gibt es außerdem die Möglichkeit, durch den Erhalt einer sofortigen Zahlungsgarantie das Zahlungsausfallrisiko deutlich zu vermindern.

Kosten und bürokratischer Aufwand für Händler minimal

Zudem kann der bürokratische Aufwand zwischen Versicherungsgesellschaft und Bank deutlich minimiert werden. Mit jedem Zahlungsanbieter muss nämlich eine Vertragsvereinbarung getroffen werden, um das Geld beispielsweise per Lastschrift vom Konto des Kunden abbuchen zu können. Durch den Einsatz von Zahlungsdienstleistern fällt dieser Schritt weg, denn solche Unternehmen können Prozesse wie beispielsweise die Rechnungstellung oder das Inkassomanagement automatisieren und die Abwicklungskosten für die einzelnen Zahlungsverfahren dadurch gering halten.

Mercedes-Benz Vito E-CELL © Autonews-123.de
Mercedes-Benz Vito E-CELL © Autonews-123.de

Giropay bietet diesen Service beispielsweise als deutsches Pendant zu PayPal oder Klarna für nahezu allen deutschen Bankkunden und Händler an. So kann mit Girpoay laut mein-geld-blog.de mehr Flexibilität und Sicherheit in Transaktionen und Verkaufsabschlüsse gebracht werden. Gebühren für Kunden bei der Nutzung von Giropay fallen, anders als bei PayPal oder der Zahlung mit Kreditkarte, nicht an und auch für Händler sind die Transaktionskosten gering. Auch die Dauer einer Transaktion mit Giropay ist mit 2 bis 3 Werktagen sehr gering.

Die Zukunft bleibt allerdings leider ungewiss

Vielmehr soll man die heutigen Möglichkeiten der Zahlungsdienstleister in Anspruch nehmen, um die Zukunft in diesem Bereich einzuläuten. So ist wegen der unkomplizierten Abwicklung und hohen Sicherheit solcher Bezahlsysteme nicht undenkbar, dass sogar eine KfZ-Versicherung per Zahlungsdienstleister schnell und einfach bezahlt werden kann.

Ob und wann dies tatsächlich der Fall sein wird bleibt aber abzuwarten, bieten sich durch solche Bezahlmethoden auf jeden Fall viele Chancen für die Versicherungsgesellschaften. Verkehrs- und Wirtschafsexperten sind zudem sicher, dass eine Online-Bezahlmethode nicht zwingend neu erfunden werden muss, um ein solches System für den KFZ-Verkehr zu etablieren. Letztlich müssen sich Kunden jedoch in Geduld üben und gespannt auf die Innovationen warten, die diesen Bereich revolutionieren werden.