Kfz-Versicherung Regionalklassen 2013
Der Beitrag der Autoversicherung setzt sich auch 2013 aus verschiedenen Punkten zusammen. Neben dem Schadensfreiheitsrabatt und den Typklassen sind dies die Regionalklassen. Diesen zugrunde liegt die Regionalstatistik, bei der Jahr für Jahr erhoben wird, in welchen Regionen die meisten Unfallraten mit den höchsten Schäden in der Kfz-Versicherung vermeldet werden und in welchen Regionen niedrige Unfallraten mit niedrigen Schadenssummen zu finden sind.
Bei den Regionalklassen 2013 hat Schwerin das beste Ergebnis in der Regionalstatistik vorzuweisen. Anders als zahlreiche andere Städte hat die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern geringere Schäden zu vermelden und schnitt damit in der Regionalstatistik für 2012 am besten ab.
Neben den für die Kfz-Haftpflicht 2013 relevanten Regionalklassen, Typklassen und dem individuellen Schadensfreiheitsrabatt werden sich wohl vor allem das Wechselkennzeichen und die Einführung der Unisex-Tarife auf den Kfz-Versicherungsvergleich auswirken. In der Wechselphase für die Kfz-Versicherung wird sich nun zeigen müssen, wie massiv die beiden letztgenannten Punkte in die neuen Tarifen für die Autoversicherung einwirken werden.