Kfz-Versicherung so günstig wie seit 25 Jahren nicht mehr
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, GDV, gab in der Zwischenzeit an, die Beiträge zur Kfz-Versicherung würden so niedrig sein wie seit 25 Jahren nicht mehr. Dies bedeutet zugleich auch: Autofahrer können bei einem Wechsel der Autohaftpflicht im Moment eine Menge Geld sparen.
Durch die im Moment laufende „Rabattschlacht“, die sich die Versicherungsunternehmen bei den Tarifen zur Kfz-Versicherung liefern, sind für den einzelnen Fahrzeughalter Sparmöglichkeiten bis zu 500 Euro jährlich möglich. Dies hatte vor einiger Zeit auch schon die Zeitschrift „Finanztest“ in Folge eines Kfz-Versicherungsvergleichs bestätigt.
Anderen Angaben zufolge ist sogar eine Ersparnis von bis zu 1.500 Euro im Jahr möglich beim Wechsel der Kfz-Versicherung zum 1. Januar 2010. Wer jetzt noch rechtzeitig die Autoversicherung wechseln möchte, muss sich jedoch beeilen. Die Wechselfrist ist in ihren letzten Zügen, und die Kündigung zur Kfz-Haftpflicht muss bis zum 30. November beim derzeitigen Versicherer eingetroffen sein, damit der Wechsel zum Jahresanfang möglich ist.
Doch gerade die günstigen Tarife, die nun auf die Beiträge zurückfallen, die vor einem Vierteljahrhundert galten, lohnen auch einen schnellen Wechsel. Einer der Hauptgründe für die niedrigen Versicherungsbeiträge für die Kfz-Versicherung dürften der immer größer werdende Markt und die vielen Direktversicherer sein. Konkurrenz belebt das Geschäft, sagt man, und im Bereich Autoversicherung senkt sie auch gewaltig die Preise – zum Wohl des Fahrzeughalters.