Kfz-Versicherung Wechselphase für Kfz-Schutz 2013 fast zu Ende
Die Wechselphase für die Kfz-Versicherung im kommenden Jahr neigt sich dem Ende zu. Nur noch wenige Tage lang, bis spätestens 30. November 2012, ist es für die meisten Autofahrer möglich, den bestehenden Vertrag für die Autoversicherung zu kündigen und 2013 zu einer neuen Kfz-Versicherung zu wechseln.
Auf das neue Jahr ändert sich so einiges bei der Kfz-Versicherung. Vor allem das Alter als neues Risikomerkmal bei der Einstufung des Kfz-Tarifs wird eine große Rolle spielen. Vor allem Senioren wird dies treffen, aber auch die Altersgruppe um die 20 Jahre, die ab kommendem Jahr deutlich mehr für ihre Kfz-Haftpflicht und ihre Kaskoversicherung werden bezahlen müssen.
Hier finden Sie eine gute Möglichkeit, ihren Kfz-Versicherungsschutz aufs kommende Jahr entsprechend anzupassen und gegebenenfalls auch einen neuen Tarif für die Kfz-Versicherung zu wählen. Mit einer neuen Autoversicherung lässt sich dann auch 2013 sparen, wenn ein günstiger Kfz-Tarif gewählt wird.
Dieser sollte jedoch gründlich überlegt sein. Ein Senken der Deckungssummen und das Herausnehmen wichtiger Tarifdetails wie Kostenübernahme bei Wildunfällen in der Kaskoversicherung können unter dem Strich deutlich teurer werden, als die Ersparnis letztlich einbringt.
Wer seine Kfz-Versicherung richtig ausgestaltet und zugleich vor dem Abschluss einen gründlichen Vergleich verschiedener Versicherungsangebote für den Kfz-Schutz 2013 durchgeführt hat, der wird auch im kommenden Jahr trotz der allgemeinen Beitragserhöhungen immer noch günstig Auto fahren können, zumindest in Bezug auf seinen Versicherungsschutz. Durchaus sinnvoll kann auch es auch, noch vor dem Abschluss einer neuen Kfz-Haftpflicht und einer neuen Kaskoversicherung für das kommende Jahr entsprechende Testergebnisse von unabhängigen Testern durchzuforsten, da diese mitunter auch durchaus gute Tipps für den Wechsel der Kfz-Versicherung darstellen können.