Kfz-Versicherung wird 2013 erheblich teurer

Im kommenden Jahr werden Autofahrer noch mehr zur Kasse gebeten als bisher. Neben der Änderung bei den Typklassen und den Regionalklassen spielt in Zukunft das Alter bei der Tarifeinstufung in der Autoversicherung eine wichtige Rolle.

Und: ab 21. Dezember 2012 werden die Unisex-Tarife auch bei der Kfz-Versicherung den Markt bestimmen und damit für die Tarifgestaltung sowohl in der Kfz-Haftpflicht als auch bei der Kaskoversicherung relevant sein.

Anhand einer aktuellen Erhebung geht das Vergleichsportal transparo davon aus, dass die Beiträge für die Kfz-Versicherung 2013 um bis zu 6,8 Prozent steigen könnten. Im vergangenen Jahr hatten die Preissteigerungen laut transparo noch bei „moderaten 1,4 Prozent“ gelegen.

Für Autofahrer wird es deshalb immer wichtiger, in der Wechselphase genauer hinzusehen und gründlich Kfz-Tarife zu vergleichen, bevor es zu einem Abschluss kommt. Beim Nutzen von Vergleichsportalen für die Kfz-Versicherung empfehlen die Tester der Stiftung Warentest, sich nicht nur auf einen Kfz-Vergleichsrechner zu verlassen, sondern mehrere Vergleiche durchzuführen, um am Ende wirklich günstiger versichert zu sein und nicht nur eine Teilauswahl der Versicherungstarife zu erhalten.